~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Samstag, 16. Oktober 2021

Wichteln bei niwibo

 Das ist ein Wichtel

Es ist einer von vielen, denn sie sehen alle etwas anders aus.

Auf jeden Fall haben sie aber eine, meist rote Zipfelmütze auf dem Kopf und sind sehr klein.


 Wikipedia sagt dazu:

Wichtel oder Wichtelmännchen ist ein Diminutiv von Wicht, einem Begriff, der im Altdeutschen allgemein für lebendes Wesen, Geschöpf stand...

Begrifflich abgeleitet ist der aus Skandinavien stammende Brauch des  vorweihnachtlichen Wichtelns.

Ja, und genau darum dreht sich dieser Post, ums Wichteln.

In der Internetwelt, in Foren und Blogs, wichtelt man nun schon einige Jahre auch ausserhalb der Vorweihnachtszeit, z.B. um den Geburts- bzw. Jahrestag des eigenen Blogs zu feiern und dabei viele liebe Menschen dran teilnehmen zu lassen.

Diese schöne Idee hatte auch Nicole mit ihrem Blog niwibo und ich habe mitgemacht.

 

 Das Wichtelmotto war: Verwöhnen

Nicole hatte sich richtig Gedanken gemacht, an alle Teilnehmer einen Fragebogen verschickt, um den Teilnehmern noch ein paar Vorlieben zu entlocken und die Wichtelregeln mitgeteilt.

So etwas ist ganz schön spannend. Wer beschenkt wohl mich, also wer ist mein Wichtel?

Und was schenke ich meinem Wichtelpartner? Kenne ich den Blog wo ich der Wichtel bin? Gefällt meiner Wichtelpartnerin mein Wichtelgeschenk?

Nun, die erste Frage kann ich nicht auflösen, denn ich habe kein Wichtelgeschenk bekommen.  Das finde ich schon traurig, denn ich hatte mich richtig drauf gefreut.

Zeigen, was ich bekommen habe, kann ich deshalb natürlich auch nicht. *

So komme ich nun zu zu meiner Wichtelpartnerin. Ich bin der Wichtel von Karin mit ihrem Blog

KarinNettchen

Karin kannte ich bislang noch nicht und auch nicht ihren Blog. Ui, da habe ich aber einige Tage überlegen müssen. Jemand, der so viel und toll handarbeitet, dem brauch ich nicht mit meinen eher laienhaften Handarbeitskünsten kommen. Ich habe etliche Male in ihrem Blog gestöbert, denn ich sollte und wollte sie doch verwöhnen.

Ich hoffe, es ist mir gelungen

mit einem selbstgemachten Rosmarinöl, weil sie gerne kocht
 
und einer selbstgeschriebenen und gebundenen Geschichte, mit der sie ihren Enkel verwöhnen kann.
 

Schnell noch eine Karte gebastelt und
 
ab ging die Post!
 
Ich war so begeistert von der Wichtelaktion, dass ich meine Augen beim Datum nicht richtig aufgemacht habe und mein Wichtelpaket viel zu früh geschickt habe. Aber besser zu früh, als gar nicht.
 
Trotz der Enttäuschung, dass mich kein Wichtel gefunden hat, * Update s. u.
bin ich schon total gespannt auf all die anderen Wichtelgeschichten bei Nicole
und bin natürlich bei der Geburtstags-Linkparty dabei
Herzlichen Glückwunsch.

* 16.10.2021 12.25 - Soeben habe ich mein Wichtelpaket erhalten. Ich wurde nicht vergessen! Wie schön! Fotos davon stelle ich heute später ein.
 
 
 
TATA! Jetzt das grosse Update
 
Wie aufregend! Ich habe hier in Norddeutschland wirklich ganz traurig gesessen und gedacht, mein Wichtel hat mich vergessen. Und weiter unten im Land sitzt die Anita, vom Blog annitanni , welche mein Wichtel ist und ist auch traurig, weil ihr Päckchen nicht bei mir ankommt.
 
Heute mittag kam es dann - HURRA  - da haben sich im Norden und im Süden aber Zwei gefreut! 
 
Und nun kann ich doch noch zeigen, was ich Tolles bekommen habe. Auspacken!
 
 
Eine ganze Menge Päckchen kamen da aus dem einen Paket. Da habe ich gleich mal meine Geschenke-Auspack-Schere daneben gelegt.


Und das war alles drin!

Lakritze, Tee, Badeöle, eine Freu-Karte, ein Teelichhalter nebst Teelicht und Streichhölzern und...


...ein liebevoll genähtes Patchworkherz und...


...ein hammergeiles (Entschuldigung für die Wortwahl, aber so ist es halt) Täschchen mit einem Fledermausanhänger.

Den Anhänger kann man abmachen und das Täschchen so natürlich auch ausserhalb der Halloweenzeit nutzen. Mir fallen geich mehrere Orte ein, wo ich das Täschchen als Aufbewahrung haben möchte. Ich finde das total gut!


Hier habe ich mal alle Schätze hinein gepackt, bis auf den Teelichhalter. So einen aus Metall, der schimmert, da habe ich auch schon eine Weile mit liebäugelt. In Silber hatte ich den nicht gesehen. Der passt perfekt hierher.

Ganz lieben Dank, liebe Anita. Da ist nichts dabei was ich umtauschen möchte *zwinker*.

Ich finde alles wunderbar!

21 Kommentare:

  1. Hallo Alke,
    also mich hast du ganz toll bewichtelt, umso trauriger das dein Paket noch nicht angekommen ist.
    Danke dir noch einmal ganz herzlich.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tolle Dinge durftest du auspacken, da hat sich das warten gelohnt.
      L.G.KarinNettchen

      Löschen
  2. welch eine hübsche Idee das wichteln, das ich noch aus meinen letzten Praxistagen der Arbeit kenne und mitgemacht habe. Dass wichteln in den Blogs auch in den Vorweihnachtstagen eine Rolle spielt und fleissig gegenseitig gewichtelt wird, schön, guck ich mir an.
    Danke für den Wichtel-Tipp...
    lieben Gruß angelface

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Alke,
    Du hast so schöne Dinge verschickt und Dir Gedanken gemacht und leide ich etwas mit Dir mit, dass Dein Paket noch nicht ankam. Ich drück' Dir die Daumen, dass es ganz schnell ankommt und Du es mit viel Freude auspacken kannst.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Alke,

    ich bin deine Wichtelpartnerin und es tut mir sehr leid, dass dein Paket nicht wie geplant im Laufe der Woche schon bei dir angekommen ist. Ich freue mich jedoch unendlich, dass es laut Sendungsstatus von DHL soeben zugestellt wurde. Sehr knapp und ich kann nur nochmals um Entschuldigung bitten.

    Viele Grüße

    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich freu mich total. Habe im Moment nur keine Zeit für Fotos - aber das kommt heute noch. Danke :)

      Löschen
    2. Uffz, ich bin erleichtert, das zu lesen. Ich habe die ganzen Tage so gebangt und hätte gestern heulen können. Ich lasse meinen Beitrag auch noch ein bisschen ruhen und stelle ihn erst heute Abend online. Ich bitte nochmals um Entschuldigung, liebe Alke, das ist ganz und gar nicht meine Art, einen Termin schleifen zu lassen.

      Herzensgrüße

      Anni

      Löschen
  5. Liebe Alke,
    habe gerade bei Anni gelesen, das dein Päckchen da ist und ich bin sehr gespannt!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das ist ja spannend, liebe Alke und wie toll, dass dein Wichtelpäckchen heute angekommen ist. Schöne Sächelchen hast du an deinen Wichtel verschickt.
    Lieben Gruß und ich schaue dann nochmal hier herein, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Hach, wie ich mich freue, liebe Alke, dass dir alles gefällt. Eben musste ich eben sehr schmunzeln. Denn... Was es mit dem von dir gedachten "Täschchen" auf sich hat, das kannst du jetzt bei mir im Blog nachlesen. Nur soviel sei gesagt, auch als Täschchen macht das "..." eine gute Figur, selbst wäre ich da nicht drauf gekommen.

    Hab es fein und nochmals Entschuldigung, dass du traurig sein musstest.

    Herzensgrüße

    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... Windlicht - ich lach mich schlapp! Ob als Windlicht, Täschchen oder Aufbewahrungskörbchen - es maccht generell eine gute Figur und mir schon jetzt viel Freude!

      Löschen
  8. PS. Die grünen Stühle sind noch da... Auch dazu mehr beim mir im Blogbeitrag zu deinem Wichtelgeschenk. ♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Alke, da freue ich mich mit dir das du dein Paket doch noch heute erhalten hast.
    Wundervolle Geschenke hast du auspacken dürfen. Bei mir war auch ein Windlicht im Paket, welches ich mit meinen Enkeln basteln werde.
    Ganz lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Alke,

    schön, dass Dein Wichtelpaket noch rechtzeitig angekommen ist. Oh, so ging es mir schon einmal zum Nikolauswimmeln bei Nicole. Da musste die liebe Andrea vom Blog Ich, völlig ungeschminkt sage und schreibe 2 Wochen auf das Paket warten. Es kam erst weit nach Weihnachten an, war schon einmal kurz in Ihrer Gegend und wurde dann wieder an die Versandtstelle in BW zurückgeschickt. Ja manchmal sind die Wege der Post kurios.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Alke,
    wie schön, dass es doch noch rechtzeitig angekommen ist.
    Puh, Glück gehabt und dann noch so schöne Dinge.
    Die kleine Tasche ist ja niedlich, kannst Du die auch als Licht nehmen? Mit einer Lichterkette drin?
    Ich denke, durch die kleinen Punkte leuchtet die bestimmt ganz toll.
    Dir Danke fürs Mitmachen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, genau dafür ist es gedacht! Ich habe es nur nicht gleich erkannt und es für eine tolle Tasche gehalten.

      Löschen
  12. Liebe Alke,
    super, das dich dein Paket noch erreicht hat 😊. Ich hatte mich schon gewundert das die Tasche Löcher hat. Aber als Windlicht macht sie ja auch nicht nur an Halloween eine gute Figur. 🦇 Ich finde deine kreativen Ideen total schön.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen liebe Alke,
    wie gut, dasz es doch noch geklappt hat und so tolle Dinge! Das war ganz sicher eine Riesenfreude.
    Ich getraue mich bei sowas nie mitzumachen, denn ich denk immer, es ist nicht gut genug, was ich machen kann - ich bin nicht gut im Basteln, Nähen und in der Küche schon gar nicht. Okay, ich krieg ein leckeres Mittagessen hin, aber so verschenkbare Kleinigkeiten - - - da hörts bei mir schnell auf. Schaue ich mir das alles also nur bei andern an (was mich dann noch bestärkt in meiner Minderwertigkeit ;) )
    So ein Lichtschälchen hab ich in schwarz mit Gold, das mag ich auch sehr und es wird nun bald wieder seinen Dienst tun.
    Eine gute neue Woche wünscht Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Alke,
    Deine Freude kann ich verstehen. Da kommt das Wichtelpaket noch rechtzeitig an und dann sind so schöne Schätze darin. Klasse!! Viel Freude damit.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Alke, da hat mich Nicoles tolle Wichtelaktion also zu Dir geführt bzw. Zuerst Dich auf meinen Blog. So geht es ja oft in der Bloggerwelt und das ist ein netter Aspekt daran. Hab lieben Dank für Deine Glückwünsche! Wie schön, dass Dein Wichtelpäckchen doch noch eine Punktlandung hingelegt hat. Alles andere wäre auch sehr schade gewesen. Ich wünsche Dir nun eine schöne, bunte neue Woche - sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Alke nun war ich im ersten Augenblick traurig, dass dich kein Wichtel Geschenk erreicht hat.
    Zum Glück kam es doch noch zu dir, viel Freude damit.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen