~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Donnerstag, 14. Oktober 2021

Fischerhude und Kunst

* Dieser Blogbeitrag enthält unbezahlte und unbeauftragte Werbung

Niwibo sucht Kunst im Oktober... ja, das ist doch ein feines Thema.

Darüber kann man eine Menge schreiben...

z.B. das ich Kunst in Fischerhude gesucht habe.

Fischerhude ist ein kleines pittoreskes Künstlerdorf nördlich von Bremen, in der Nähe von Worpswede, nur nicht ganz so bekannt und nicht ganz so voll mit Kunst, aber dennoch absolut ein Ort, der sich lohnt, ihn zu besuchen.

Ich wollte schon seit längerem dort hin und nun haben wir es tatsächlich letztens geschafft.

 
 
Der Dorfkern ist voll uriger Gassen und Häuser.


Verwunschene Gärten ahnt man beim Blick über Hecken.


Museen befinden sich in alten Bauernanlagen.

Und an fast allen Häusern kann man irgendwas kaufen - nicht nur Kürbisse und Beton-Deko wie hier, sondern auch Blumen, Karten, Bücher und viel Selbstgemachtes.

 Auf der Suche nach Kunst sind wir dann weiter durch Gassen und Gässchen gewandert.

Wir haben die Friedhofsmauer bewundert, die mit alten Grabsteinen gebaut wurde.

So viele tolle alte Häuser haben wir wir bewundert, aber konnten die meisten nicht besuchen.

Wir waren an einem Dienstag dort... das ist wohl der falsche Tag.

Viele Leute waren mit uns dort unterwegs und so haben wir uns gefreut, nicht am Wochenende dort zu sein, denn dann wird es wohl richtig voll. Aber das Kunstleben findet dort leider erst ab Mittwoch bis Sonntag statt - nicht am Dienstag. 

Nette Lokale und Cafés konnten uns aber zumindest ein wenig trösten.

Die waren auch gut besucht.

Neben dem leiblichen Wohl haben wir uns dann noch ein paar Kleinigkeiten aus einem netten Laden und der Kerzenmanufaktur dort zum Trost gegönnt. Sehr schade, dass gerade die Kunst und Keramik, für die Fischerhude ja bekannt ist, von mir nicht gefunden wurde. 

Dennoch ist es ein absolut sehens- und besuchenswerter Ort. Es war ein schöner Tag, den wir dort verlebt haben.

Der Meinung sind wohl auch viele andere Leute. Kurz nachdem ich dieses Foto aufgenommen habe, waren aller Tische besetzt.

Ja, und ich habe auch Kunst gesucht, aber leider nicht gefunden, dafür aber einen sehenswerten Ort, den ich wohl am falschen Wochentag besucht habe. Ich werde nochmal hinfahren. Ich denke am besten an einem Mittwoch, dann sind noch nicht zuviele Leute dort, aber die Galerien, Museen und Werkstätten sind offen.

15 Kommentare:

  1. diese wirklich wunderschönen Aussichten hat noch niemand gefunden?
    fast unglaublich, denn ich bin schwer begeistert davon, unter anderem von dieser bidschönen Mauer mit den ehemals Grabsteinen...darüber könnte man so manch gedicht reimen, sie birgt bestimmt viele Geschichten und Geheinmisse in sich.
    die Häuser sind auf jeden Fall eine Augenweide und ich habe dich auf deinem Spaziergang durch den Ort gerne begleitet..
    herzliche Grüße angelface
    warum ich grad jetzt bei dir in diesem Beitrag bin? Hab dich unter meinen Kommentaren von 2015 gefunden...:-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Sicherheit wurden diese schönen Aussichten gefunden. Es waren mit uns einige Menschen dort unterwegs.
      Du hast auch schon einige Male bei mir kommentiert - in diesem Jahr. So alte Sachen zu finden ist aber immer schön und ich freu mich drüber.

      Löschen
  2. Schön, mit dir durch Fischerhude zu schlendern! Für mich ist der Ort vor allem verbunden mit Cato Bontjes van Beek, die die Nazis mit 22 Jahren hingerichtet haben. Hier kannst du mein Porträt von ihr nachlesen:
    https://lemondedekitchi.blogspot.com/2019/11/great-women-200-cato-bontjes-van-beek.html
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cato ist mir durchhaus ein Begriff. Mein damaliger Freund wohnte Mitte der 70er als Student im selben Haus in Berlin wie sie. Ich weiss nicht, ob ich bei meinem Besuch bei ihm in dersellben Wohnung war.. aber es war dasselbe Haus. Ich wohne ja in der Nähe von Bremen...

      Löschen
  3. Liebe Alke, ganz ein zauberhafter Ort und so vieles was es da zu entdecken gibt.
    Ich freue mich immer über Orte, die gezeigt werden, denn ich würde ohne diese Beiträge wohl nie dort hinkommen.
    Ich bin schon gespannt, ob du wieder hinfährst.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Alke,
    ich liebe ja auch die virtuellen Rundgänge und gerne bin ich mit dir durch das zauberhafte Örtchen geschlendert.
    Den Sonnenschirm am Kürbisstand finde ich total kunstvoll in dieser interessanten schönen Form.
    Lieben Gruß und einen schönen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA, der Sonnenschirm ist klasse! Finde ich nämlich auch!

      Löschen
  5. So ein idyllischer Ort liebe Alke,
    und ich finde, die Friedhofsmauer ist schon Kunst.
    Wann sieht man sowas denn normalerweise?
    ich glaube gerne, dass Ihr den Ausflug genossen habt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die wird auch gerne in den Reiseführern erwähnt...

      Löschen
  6. Oh, das ist aber wirklich schön! Und wo es ganz besonders schön ist, ist auch immer ganz besonders viel los... von daher: schade, dass es keine Kunst zu bestaunen und zu erwerben gab, aber gut, dass ihr dieses Dorf mit immerhin etwas weniger Touristen genießen konntet!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich denke auch, dass es super war, den Ort ohne grosse Touristentruppen zu besuchen.

      Löschen
  7. Solche Orte liebe ich. Sie strahlen so viel Ruhe aus und haben so viel zu erzählen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, kann man sich auf jeden Fall nochmal genauer ansehen.

      Löschen
  8. Was für ein wunderbarer Ausflug zu einem sehr charmanten Dorf, liebe Alke. Auch wenn du keine Kunst gefunden hast, hat sich ein Besuch wirklich gelohnt! So wunderbare heimelige Straßen und Häuser.. hachz! Da gefällt mir sehr! Ein charmantes Wochenende und einen lieben Gruß Nicole

    AntwortenLöschen