~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Donnerstag, 26. August 2021

Ein Schiff wird kommen...

Ein Schiff wird kommen,
und das bringt mir den einen,
den ich so lieb wie keinen,
und der mich glücklich macht...

...nämlich den einen Vorgarten, der mich glücklich macht.
 
So ein maritimer Vorgarten spukt mir schon seit 10 Jahren im Kopf herum. Ich hätte gerne damals den winzigen Vorgarten bei meiner Tochter an ihrem ersten Haus so oder ähnlich gestaltet. Daraus ist nie was geworden.
 
 
Aber nun ist das Schiff/Boot  bei mir endlich vor Anker gegangen.
 
 
Einen richtigen Vorgarten haben wir in dem Sinne nicht. Es ist eher ein kleiner nicht gepflasterter Streifen unter den Fenstern neben der Haustür.

So sah es vor der Umgestaltung aus. Eine richtige Struktur gab es bislang nicht und einige Pflanzen harmonierten auch nicht mit einander. 
 
 
Das Gedenkemein wucherte zwar wunderbar, aber irgendwie sah alles unharmonisch aus.
 
Also habe ich erstmal ein paar Büsche, eine Hortensie, eine Menge kleiner Pflanzen und in unglaublich mühseliger Aktion das Gedenkemein entfernt. Ein paar Tage lag die Fläche brach, um zu sehen ob ich noch Reste vergessen hatte.
 

Ahoi, dann konnte es losgehen und ich endlich mal den lang gehegten Plan umsetzen...

Zuerst musste ein Schiff her - ok, nicht unbedingt ein Schiff, sondern Boot - oder zumindest etwas, was so aussieht wie ein bißchen Boot. Das habe ich dann im Internet in Form eines Bücherregals gefunden und bestellt.

 
Probeweise habe ich es auf die Terasse gestellt. Ja, sieht gut aus. Aber ein Ähnliches oder Gleiches wird dort leider nicht stehen. Schon am selben Tag war das Boot-Regal im wahrsten Sinne des Wortes vom Winde verweht. Wir haben unseren Garten quasi in einem Windkanal. Abschüssiges Gelände von beiden Seiten von hohen Mauern umrahmt und das bei eh norddeutschem Windwetter. Da sind uns sogar schon die Teak-Stühle und der Tisch auf Wanderschaft gegangen. Ein Regal mit Inhalt ist da keine gute Idee.

Also zurück zur besseren Idee - der maritime Vorgarten.

 
Damit der auch eine Weile durchhält musste das "Boot" erst einmal entkernt werden, sprich, die Regalbretter mußten raus und dann wurde es mit wetterfester Farbe gestrichen. Auch ein paar Abzugslöcher wurden hineingebohrt. Einen grauen Rand hat es dann auch noch bekommen.
 
 
 Dann habe ich ein Loch gebuddelt und das Boot "versenkt".
 

Beim örtlichen Baustoffhandel haben wir dann eine gehörige Portion Sand geholt.
Wesersand, der ist grobkörniger und schwerer, als Maurersand und fliegt nicht so leicht davon, sollte es mal trocken sein.
 
So konnte das lustige Dekorieren beginnen. Ein paar Gräser dazu und natürlich Muscheln, Steine, Holz und Deko und schon war das maritime Flair da. Nur etwas Hohes fehlte noch.


Ich wollte noch Poller. Kann man ja aus so einem Zaunteil aus dem Baumarkt basteln, bzw. sägen. Schön mit einem dicken Seil zusammen gebunden sollte der sein.


Lesen bildet ja bekanntlich und ich hatte die alte Indianerweisheit bei Karl May gelernt, dass sich feuchtes Seil beim Trocknen zusammen zieht, (was für den Menschen am Marterpfahl dann sehr unangenehm ist,) aber die Poller, so dachte ich gut fixiert.
 
 
Was für ein Akt! Das Seil ist so dick und steif - da war auch im nassen Zusand nichts mit stramm zusammen ziehen. Also hat Manni die Poller zusammengeschraubt und ich habe das Seil mittels Nägeln fixiert. Aber psst - das weiss und sieht ja keiner...
 

Ich habe mich ganz bewusst für die "wasserfarbenen" Fischerkugeln entschieden. Das finde ich mit dem Boot und dem Sand stimmiger, als Gelbe oder Rote.


Und so sieht der Vorgarten nun (bei schlechtem Wetter) aus.
 
Ich habe noch etwas Sand übrig, den fülle ich dann nach, wenn sich alles gesetzt und eingeregnet hat.
Wie das alles mit den Zwiebeln im Frühjahr aussieht, das muss ich wohl abwarten.
Extrem ökologisch ist er auch nicht, aber zumindest weder versiegelt noch mit Unkrautvlies dicht gemacht. Regenwürmer und Krabbeltiere gibt es in Hülle und Fülle dort. Für alle anderen Insekten und Vögel haben wir ja hinten im Garten ein Paradies, so darf hier auch mal etwas weniger sein. 

 

Auf Ulrikes Bitte verlinke ich diesen Post sehr gerne mit Magic Crafts Linkparty

Ausserdem, quasi als Vorzimmer, bei  Loretta und Wolfgangs Sommerglück Linkparty

18 Kommentare:

  1. Oh, wie toll!!!!! Ostseeflair bei dir zu Hause. Eine super und hübsche Idee:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das sieht ja großartig aus, liebe Alke und wertet das "Vorgartenbeet" hervorragend auf. Zudem ist es ein Eyecatcher für jeden Besucher und Spaziergänger. Toll auch, dass du die Entstehung dokumentiert hast.
    Einen lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  3. hej liebe alke,
    mensch das sieht wirklich super aus! eine klasse idee mit dem boot- vielleicht kriegt es ja noch einen namen? :0) Kansst du den Post bitte bei Magic Crafts verlinken? Das ist doch ganz zauberhaft, auch mit den Kugeln. Wir haben hier ähnliches Nordseewetter, immer windig und viel Sand :0) Hab ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Alke,

    klasse schaut Dein Vorgarten aus, gefällt mir richtig gut und die Idee mit dem "Boot-Regal" genial. Hoffentlich hält der Sand auch eine Weile.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Draga Alke,
    Minunat! Cel putin din doua puncte de vedere: un vis indeplinit si o realizare tematica frumoasa!
    Cele mai bune ganduri,
    Mia

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das ist sehr schön geworden! Und so viel Arbeit... Aber hat sich gelohnt!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein schöner Vorgarten. Gefällt mir sehr!
    So ein maritimer Vorgarten ist schon etwas besonderes. Die Arbeit hat sich gelohnt.
    Hab noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Alke,
    das sieht genial aus! Bestimmt werden auch Wildbienen den Sand super finden und ihn besiedeln.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Was für schöne Hingucker im Vorgarten und die viele Arbeit hat sich sehr gelohnt!
    Drosselgartengrüße am Samstagabend von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  10. Was lange währt wurde endlich wahr und wunderschön geworden mit den passenden Details.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Ahoi, Kapitänin Alke, sage ich da nur. Jetzt kannst Du in See stechen! Schön wenn man lang ersehnte Wünsche umsetzt und das Ergebnis lässt sich sehen. Wettermäßig kommt man sich doch sowieso wie an dem Meer vor, also passt alles. Ich würde sagen das ist ein Piratenvorgarten. Wer Schiffe versengt und Marterpfähle aufstellt, der hat potential. Trägst Du eventuell eine Augenklappe?
    LG..Steohanie

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein schöner Heimat-Hafen, liebe Alke. Und was Du für hübsche Ideen Du umgesetzt hast.. man meint die Möwen kreischen zu hören und das Salz des Meeres zu riechen.. hachz! Wunderbar!! Ahoi, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Alke,
    das ist wirklich so schön geworden!! Ich höre fast das Meer rauschen. ;-))
    Irgendwann werde ich es mir in natura anschauen. ;-)
    Liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  14. Das sieht richtig toll aus. Gut gemacht und gewinnt total.
    Eines fehlt noch... das Boot hat keinen Namen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  15. Moin Alke,
    was für eine tolle Idee mit dem Boot im Vorgarten und so schön umgesetzt. Und den Sand werden bestimmt auch viele Vögel lieben, gerade die Spatzen nehmen ja gerne ein Sandbad. Besonders gut finde ich auch deine "wasserfarbenen" Fischerkugeln.
    Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Alke,

    also mir gefällt dein Ast sehr gut. Ich habe etwas so ähnliches in der Vase, diese schlichtheit tut aber so richtig gut.

    Liebe Grüße
    elke von elkevoss.de

    AntwortenLöschen
  17. Was für eine wunderbare Transformation! Dein maritimer Vorgarten ist ein echtes Schmuckstück geworden. Deine Leidenschaft und Hingabe für dieses Projekt sind wirklich bewundernswert. Das umgestaltete "Boot" als Mittelpunkt ist eine großartige Idee und verleiht dem Garten eine einzigartige Note. Die Verwendung von wetterfester Farbe und die Befüllung mit Sand sind kluge Entscheidungen, um sicherzustellen, dass dein kleines Meisterwerk den norddeutschen Winden standhält.

    AntwortenLöschen