~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Samstag, 31. Juli 2021

Schmetterlingsmagneten

 

 Vorhin war ich im Garten und habe mir neue frische Blumen für die Vase geholt.

Buddleja und argentinisches Eisenkraut
Beides Blüten, die von Schmetterlingen im Garten umschwärmt und geliebt werden.
 
Zuerst musste ich aber einen Moment abwarten, an dem es nicht wie aus Kübeln schüttete.

Dann fix nach draussen.
Hier habe ich meinen neuen Strauss gepflückt.

Vor ein paar Tagen sah es noch anders aus...
...weniger Buddlejablüten, aber viel mehr Sonne.

Wo jetzt wohl im Regen all die Schmetterlinge sind?
 
Letztens fragte jemand in ihrem Blog, auf welchen Blüten sich bei anderen Bloggern die Schmetterlinge tummeln. Ich antwortete mit: auf meinen Staudenwicken und dem argentinischen Eisenkraut. Inzwischen freuen sie sich aber auch über die beiden Buddlejas.

Zum Glück habe ich genug Blüten für die Schmetterlinge und für mich. Vom Tisch ist die Vase mit den Blüten jetzt auf das kleine Regal zwischen den Fenstern gewandert.


Hier mussten auch nach einer Woche Pause mal wieder Blumen hin.
Teelichgefäße mit Blumen und Schmetterlingen passen dazu gut.

Auf dem Tisch habe ich die Reste von letzter Woche.
 
Und weil ich an diesem verregneten, trüben Tag noch etwas sonniges möchte, gibt es noch Fotos von letzter Woche. 


Die Echinacea ist bei den Hummeln sehr beliebt.


 
Nun werde ich mal schauen, ob ich noch mehr Sonne auf anderen Blogs finde und verlinke diesen Post mit Holunderblütchens Friday-Flowerday 

19 Kommentare:

  1. Liebe Alke,
    so ein feines Sträußchen!!!!!! Dein Garten ist ja ein richtiger Bienenmagnet:))) Herrlich...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Alke,

    schön schaut es in Deinem Garten aus und Dein Strauß ist richtig sommerlich. Regen hat es hier auch gerade schon wieder wie fast jeden Abend.

    Ein schönes Restwochenende und liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Draga Alke,
    Sunt superbe florile tale din interior, chiar artistic aranjate!
    La fel de minunata este si gradina cu acel loc frumos pentru relaxare.
    Cele mai calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  4. Schön hast Du es da, liebe Alke! Ein Garten mit Terrasse - das war auch immer mein Traum...dafür hab ich mir den tristen Hinterhof begrünt und eine Dachterrasse voller Blumentöpfe. Sonnenheut wäre für mich auch noch eine Idee und argentin. Eisenkraut hab ich noch nie gesehn... naja, nächstes Jahr will ich im Vorgarten etwas umgestalten, dann wird Platz für Neues. Im Moment warte ich sehnsüchtig auf Regen - wir hatten die ganze Woche keinen, eigentl. schon mehr als 2 Wochen nicht. Sieht oft düster aus, aber bringt nix.
    Dir einen schönen Sonntag
    Mascha

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du wirklich zwei Bienenmagneten in der schönen Vase stehen, liebe Alke....die passen gut zusammen und auch deine roten Sonnenhüte machen Lust auf Sommer. Hier scheint wieder die Sonne und so wie in den vergangenen Tagen kommt sicher mal ein kurzer Schauer runter, aber das ist okay.
    Lieben Gruß und einen feinen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, dass in Eurem Garten so viele Insektenfreundliche Pflanzen wachsen!. Gestern habe ich beim Honig schleudern geholfen, der Imker erzählte mir, dass die Bienen um diese Jahreszeit fast nichts mehr finden und bereits gefüttert werden müssen, sonst verhungern sie. Die Alternative wäre natürlich, den Bienen den Honig zu lassen ;-).
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war uns sehr wichtig, dass es insektenfreundliche Pflanzen bei uns gibt. Abgesehen von geschenkten Hortensien, einer Forsitie und einem Minithuja aus dem Weihnachtstopf sind alle unsere Pflanzen für Insekten und/oder Vögel wertvoll. Und wir freuen uns, wenn es immer drumherum schwirrt.

      Löschen
  7. Hallo Alke,
    heute war ich in einem Garten, wo die Schmetterlinge nicht vom Wasserdost wegkamen, andere beliebte Stauden wie der Oregano war dagegen ganz unattraktiv.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. ...ein weißer Sommerflieder, liebe Alke,
    das sieht man auch nicht oft, passt gut zum Eisenkraut...ich habe einige drei blaue Sommerflieder im Garten, die gerade anfangen zu blühen, und jede Menge andere insektenfreundliche Pflanzen, aber Schmetterlinge gibt es leider trotzdem jedes Jahr weniger, das macht mich traurig...

    wünsche dir einen guten Start in den August,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Alke, vielen Dank, das du mir einen Kommentar auf meinem neuen Blog hinterlassen hast.
    Ja wie schön, das ist ja fein, wenn man sich Blumen aus dem Garten holen kann, das mache ich zurzeit auch und nehme mir gerne Gräser und Blumen von meinen Spaziergängen mit.
    Im Sommer gebe ich kein Geld aus für Blumen, das muss nicht sein.
    Ich lasse dir liebe Grüße da und wünsche dir eine schöne Woche.Edith

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Alke,
    was für eine schöne Vasenfüllung direkt aus dem Garten. Ich mag so sommerlich leichte Vasenfüllungen sehr.
    Hab noch einen sonnigen Sonntagnachmittag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Alke,
    Du hast ja einen Prachtgarten! Üppig, naturnah und macht zum entdecken Lust! Wichtiges Thema, Nahrung für Insekten! In meinen Garten kommt nichts anderes mehr rein.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Alke,
    Du hast es ja gut, dass Du Dich im Garten so prima bedienen kannst.
    Eisenkraut habe ich auch im Garten, da muss ich ja mal schauen, ob sich da die Schmetterlinge auch tummeln.
    Aber im Moment haben wir wieder Starkregen. Da bringt mich keiner raus.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Der Sommerflieder fängt bei uns grade erst an und hier deine Echinacea so fein. Die Hälfte haben die Schnecken vernascht, da war ich nicht so amüsiert.So üppig ist es bei uns noch nicht, aber ich arbeite dran und lerne.
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  14. Ein wunderschöner Strauß ganz nach meinem Geschmack :-)
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Alke,
    vielen Dank für Deinen Kommentar, ich hätte es nicht besser formulieren können. LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  16. Mittlerweile haben wir sechs Sommerflieder im Garten stehen, davon noch drei ganz kleine, und sind immer noch begeistert wie umschwärmt sie sind. Genau wie der Wasserdost und unsere Hausbegrünung. Dein hübscher Strauß gefällt mir jedenfalls sehr, liebe Alke. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Schmetterlinge haben sich bei uns lange Zeit überhaupt nicht gezeigt, und jetzt sind nur ein paar wenige da, obwohl bei uns sehr viel blüht.
    Dein Garten und auch Dein Strauß, sehen wunderschön aus.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  18. Draga Alke,
    Iarasi am putut admira terasa si gradina ta! Adorabile... ca si florile din vaze!
    Salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen