~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Freitag, 6. August 2021

Winzig - Mini - Klein

 Wirklich winzig kommt meine Vase mit Inhalt heute daher.

Kleine Blüten Schönaster und ein Rasen-"un-"Kraut haben es in eine Vase geschafft.

Tatsächlich ist es ja nicht einmal eine Vase, sondern der untere Teil eines Salzstreuers, den meine Oma hatte. Meine Oma ist 1973 bereits verstorben. Wie der Salzstreuer zu mir gekommen ist, weiss ich nicht mal mehr so genau. Ich habe aber ein paar Dinge aus dem Haushalt meiner Grosseltern bekommen, als mein Opa ein paar Jahre später zu meinem Onkel zog. Der Salzstreuer hatte einen Pastik-Deckel in Orange. Es gab baugleiche auch in weiß, grün, blau und wahrscheinlich noch mehr Farben. Der Deckel existiert schon lange nicht mehr, der Glasbehälter allerdings dient mir seit Jahren zur Aufnahme von Gänseblümchen, abgebrochenen Knospen und sonstigen kleinblumigen Gewächsen.

Apropos Salzstreuer...

Diese süssen kleinen Streuer habe ich vor ein paar Jahren mal von einer Freundin geschenkt bekommen.

Hier der Größenvergleich mit anderen Salzstreuern.

Tja, und wo ich gerade dabei bin, fallen mir noch andere winzige und kleine Dinge ein.

Ein ganzes Tablett voll davon. Zum Größenvergleich habe ich ein Teelicht und einen Euro dazu gelegt.

  • Den winzigen Schornsteinfeger habe ich vor Jahren mal von unserem Schornsteinfeger geschenkt bekommen.
  • Der winzige Schraubenschlüssel ist aus einem Handtaschen-Reparaturset für Brillen.
  • Der kleine Kerzenständer kann, wenn ich später im Jahr an meine Weihnachtskoste gehe noch getopt werden. Ich habe einen winzigen Adventskranz für Puppenkerzen.
  • Der Mini-Mörser hinter den Blumen leistet mir seit Jahren gute Dienste.
  • Mini-Püppchen und Tiere habe ich noch einige mehr
  • Winzige und kleine Bücher habe ich auch einige.
  • Der winzige Würfel ist einer von einigen aus meiner Würfelsammlung.
  • Die kleine Kelle ist nicht für die Puppenstube. Das ist ein Rahmlöffel, mit dem man (gegen den Uhrzeigersinn) Sahne in die Tasse Ostfriesentee laufen lässt.
  • Der andere Löffel ist ein Senflöffel. (Meine Mutter hat einen, der ist noch kleiner)
  • und einen Mini-Goethe habe ich auch - der ist eigentlich ein Radiergummi

...und was ist sonst noch zu sehen?

Bilderrahmen und Holzkatzen

Von diesen wirklich kleinen Bilderrahmen habe ich mehrere. Die Mini-Katze links daneben hat Manni mal gesägt.

Die winzige Eisenbahn war das erste Geschenk von Manni an mich. Genauso eine hatte ich schon mal als Kind von meinem Vater bekommen.

Etwas aus der Reihe sieht das Weizenglas aus. Tatsächlich ist es aber sehr klein im Verhältnis zu einem normalen. Es fasst nur 0,1l und wird für Weissbier-Empfänge in Süddeutschland genutzt. So hat man es uns jedenfalls erzählt, als wir es vor 20 Jahre im Urlaub entdeckt hatten. Eine Weile hat Manni sich einen Spass damit gemacht, unseren Gästen darin eine "Pfütze" Bier zu servieren, wenn sie Weizenbier wollten. (Natürlich bekamen sie nach dem Erstaunen und Gelächter ein normales Glas).
 
Nicht auf dem Tablett oben...

...ein winzig kleines Keramikbild, gerade mal 3 x 3 cm. Das hat eine Freundin mal auf einem Weihnachtsbasar entdeckt. Daneben auf dem Regal leuchtet rot der Deckel der kleinen Eau de Cologne-Flasche vom Tablett mit den vielen Dingen. Unten, hinten ist ein weiteres Mini-Fläschchen mit Parfum zu sehen.

Klein ist auch der grüne Aschenbecher. Da passt grade so ein Teelicht rein und dafür benutze ich ihn auch, als Teelichhalter.

Ich erwähnte ja schon den winzigen Adventskranz. Daneben beherbergt meine Weihnachtsdeko noch einige winzige Dinge.

Stellvertretend für alle weihnachtlichen Minis, die momentan gut verpackt in Kisten liegen, zeige ich hier eine Aufnahme vom letzten Jahr: ein Mini-Schwippbogen.

Ich könnte jetzt noch eine Weile weitermachen, denn es fällt mir immer noch was ein.

Aber ich glaube, das wird wohl den meisten so gehen.

Stattdessen zeige ich aber lieber, wo ich meinen Mini-Blumenstrauss untergebracht habe.

Der steht im Duchgang und ist trotz seiner geringen Größe nicht zu übersehen.

Ich finde, auch ein winzig - mini - kleines Blumensträußchen hat es verdient bei Holunderblütchens Friday-Flowerday mitzumachen. Deshalb verlinke ich diesen Post dort.

 

15 Kommentare:

  1. Oh, das ist aber hübsch! Ich finde, das gelbe Schleifchen reißt es raus. :D
    Genau diese Salzstreuer benutzen wir auch immer. Die sind wohl eigentlich für Camping gedacht, aber ich finde es so enorm praktisch, dass die Zähne im Deckel die Löcher automatisch sauber halten. Und wenn die Feder irgendwann kaputt ist, hat man eine nette kleine Vase...
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Allerliebst ist dein kleines Ensemble und mit dem Schleifchen ist es so hübsch anzusehen, liebe Alke. So eine Mini-Holz-Eisenbahn ist auch in meinem Besitz und ebenfalls ne kleine alte Blechdose und ein Glaselefant in passender Setzkastengröße....und ich müsste auch mal weiter nach Minis schauen. ;-)
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hübsch ist dein Sträußchen, nur mit dem Schleifchen, das hätte ich weggelassen, da bin ich nicht so dafür.
    Diese Salzstreuer hatten wir auch mal und dazu die Pfefferstreuer auf einem Tablett von WMF. Ich weiß wieder mal nicht, wo die hingekommen sind.
    Zu Orange gibt es hier eine ganz tolle Ausstellung, ich hoffe, dass ich sie nochmal besuchen kann.
    Hab einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Reise durch die Winzlingsschätze in deinem Haushalt!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Oh, mit Mini Sachen könnte ich auch ein Geschäft eröffnen🙈 Ich habe deswegen deinen Post genossen und einiges Wieder erkannt;) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Eine zuckersüße.. äh.. salz.. na, Du weißt schon, liebe Alke.. Miniparade! So ein kleines Blumensträußchen lässt doch das Herz hüpfen! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Alka,
    ich habe mal ein wenig bei Dir quer gelesen. So interessant, dass Du Buchstaben farbig hörst, musste ich gleich bei Wikipedia recherchieren, spannend.
    Meinen Strandkorb habe ich im Frühling vor 10 Jahren gekauft, damals war ich noch Haus und Gartenbesitzerin. Glücklicherweise hat der Strandkorb auf den Balkon der Mietwohnung gepasst. Ich sitze Sommer wie Winter im Strandkorb, gerade jetzt auch.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Alke,
    einen Salzstreuer als Vase zu nehmen finde ich super. Ich habe auch schon Glühbirnen als Vase gesehen, dazu muss man sie aber an der Metallfassung aufsägen, der Salzstreuer ist da einfacher.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Alke,

    hübsch schaut Dein Ministräußchen aus und ich mag auch das Schleifchen daran. Einen Salzstreuer aus Glas habe ich auch manchmal zur Blumenvase zweckentfremdet.

    Dir noch ein schönes Wochenende, hier regnet es schon wieder wie eigentlich jeden Tag in den letzten 2 Wochen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für deinen Besuch bei mir liebe Alke, auch bei dir gefällt es mir. Besonders schön ist der kleine Salzstreuer mit den Blumen, das ist ja alles so schön winzig. Klasse.
    Lieben Gruß und ein schönes WE.
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Hach was für eine nette Sammluung kleiner Dinge! Das animiert mich, mal in Kästen und Schubfächern zu kramen...und: ja, die kleinen Blümchen haben auch ihre Schönheit und sind es wert, beachtet und in Vasen gestellt zu werden! Wir hatten früher nur Salzstreuer ganz und gar aus Plaste, davon benutze ich heute noch einen in der Küche...
    Morgensonnengrüsze für einen schönen Sonntag
    Mascha

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Alka, vielen Dank für deinen Kommentar bei mir am Blog.
    Genau das ist mein Ziel, das ich mit meinen Beiträgen erreichen möchte und ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, mach den Schritt.Folge deinem Herzen,es fühlt sich gut an.
    Ja deine lieben kleinen Dinge,wie schön, wenn man dazu Erinnerungen hat,ich liebe auch meine kleinen Schätze, das kann auch einmal ein Stein sein, den ich mitgenommen habe von einem Ort.
    Ich wünsche dir eine gute Woche,bis bald liebe Alke.
    Edith

    AntwortenLöschen
  13. Herzallerliebst !!! Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Alke,
    klein aber fein, steht hier als Motto! Gerade wenn etwas so winzig ist, fällt es auf! Da muss man halt 2 Mal hingucken.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  15. Draga Alke,
    In ultimul timp ocolesc lucrurile micute! Le iubesc si uneori au mai multe de spus decat cele mari dar ma obosesc in timpul curateniei. Exceptie fac buchetelele de flori sau orice fel de verdeata. Dimineata la cafea este nelipsita o floricica, o lumanare, fie ele cat de mici!
    Asa ca decoru tau floral este magic, mai ales cu flori de camp! Adorabil!!!
    Elegante sfesnicele negre, tare frumoase!
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen