~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Samstag, 30. Mai 2020

schon wieder blau


Ich liebe Blumen im Haus
Seit ich 1976 von zu Hause ausgezogen bin, habe ich immer versucht, frische Blumen in der Vase zu haben. Viele Blumen habe ich gekauft, aber auch viele gepflückt (geschnitten), so wie jetzt die Blumen, die diese Woche bei mir in der Vase stehen.

Kamille und Kornblume, die keine Kornblume ist, sie sieht nur so aus - es ist eine Bergflockenblume, aber jeder, der sie sieht nennt sie Kornblume.

Beim Hinstellen der Vase mit Blumen habe ich noch gedacht, dass ich da eigentlich was Blaues zustellen könnte, um die Blüten zu untersteichen. Ich habe mich aber dann dagegen entschieden und sie einfach nur alleine für sich wirken lassen.

 
 Obwohl, die Kugel würde passen, oder?

Die Kugel habe ich, nebst etlichen anderen in verschiedenen Farben, vor 20 Jahren gebastelt.
Die meisten davon habe ich verschenkt. Geblieben ist mir diese Blaue und eine in Goldtönen, die einmal im Jahr, zu Weihnachten, ihren grossen Auftritt hat.

Der Kern ist eine Styroporkugel. Darauf wurden Pailletten mit auf Stecknadelen aufgespiessten Rocailles-Perlen fixiert. Fertig ist so eine schöne Dekokugel.

Na, wer findet sie zwischen all den Büchern?

Apropos Bücher...

Ich liebe Bücher. Leider mussten wir uns aus Platzmangel von etlichen hunderten Trennen, als wir herzogen. In unserem Haus in Hude hatten wir ja einen ganzen Raum nur für Bücher.

Hier ein kleiner Ausschnitt vom Bücherraum in Hude.

Neben unserer Bücherwand im Wohnbereich haben wir aber doch noch ein paar Bücher an anderen Stellen. 
.
Zum Beispiel im Flur.

Siehst Du das kleine braune Buch auf dem Regal, oben rechts?

 
Ja, genau dies hier. Das ist ein ganz besonderes Buch.
Nicht nur, weil es einen tollen Holzeinband hat, sondern...

 ...weil es nämlich gar kein Buch ist, sondern eine Lampe.

Die kann man auf drei verschiedene Arten zum Leuchten aufstellen.
Rund, aufgeklappt hochkant oder...

 ...so,wie hier, aufgeklappt, wie ein Buch, in dem man lesen möchte.

Und wo wir schon bei Büchern sind - Tata! Ich habe seit vorgestern auch endlich meine schwebenden Bücher, die ich auch schon in Hude wollte. 
Irgendwie hat sich nie ein Platz an einer Wand gefunden, denn Bilder mag ich ja auch gerne.
Jetzt aber endlich hier, neben dem Regal im Flur. Dazu habe ich einfach eine stabile metallene Buchstütze an die Wand gedübelt, die ich schon seit Jahren dafür vorgesehen hatte. 

Und hier schweben sie - endlich!

2 Kommentare:

  1. Ja das Bücher-Durchgangszimmer kenne ich auch noch!!! War so schön damals bei euch im Hexenhäuschen!!
    Schwebende Bücher!!! Sieht toll aus und dein Lampen-Buch auch. Was es doch alles gibt!!

    AntwortenLöschen
  2. Oh jaa, schööööööööön - ich liebe Bücher und hab hier den gröszten Raum im Haus zur Bibiliothek erklärt. Mich zu trennen würde mir sehr schwer fallen -
    Einen Platz für schwebende Bücher hab ich leider auch noch nicht gefunden, das gefällt mir eigentlich genauso gut wie Dir.
    Liebe Grüsze aus dem Harz
    Mascha

    AntwortenLöschen