~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Samstag, 23. Mai 2020

Glücksfall


So etwas nennt man wohl einen Glücksfall

(wenn er denn so geworfen worden wäre)

 Das geht natürlich auch Grün im Grau


Was aber ein wirklicher Glücksfall ist,
das ist die Anordnung meiner Allium im Garten.

Das blinde Reingreifen in die Alliumwundertüte vom Discounter - verschiedene Sorten und Farben - und das irgendwo in die Erde buddeln, ohne zu wissen, ob und was aus diesen Zwiebeln entsteht, das ist ein Glücksspiel. Besonders riskant wird es, wenn diese bunte Tüte mit Alliumzwiebeln auch noch von Vorjahr ist, weil ich sie da nicht einbuddeln konnte.

Ein Glücksfall ist, wenn das Resultat aus diesem Glücksspiel aussieht, wie vom Gartendesigner geplant.


Im großen Beet vor unserem Gartenhaus wachsen ausschliesslich violette Allium genau in der Größe, dass sie noch ein wenig die immer größer werdenden Stauden überragen.
Lediglich vorne, neben dem Stein und schräg links dahinter haben sich zwei kleine dazu gesellt, die ebendort auch die perfekte Höhe haben.


Seitlich am Zaun zum Nachbarn stehen mittelgroße violette Allium mit großen Köpfen, ebenfalls in der Wuchshöhe, die man sich gewünscht hätte, wenn es nicht so wäre. Die dort kommenden Stauden haben jetzt schon die passenden Begleiter.

Wenn man von der Terasse schaut, sieht es so aus. Das ist zwar die Seite mit den wenigsten Allium, dafür haben die dort blühenden aber die dicksten Köpfe.

Im Beet gegenüber der Terasse stehen bis auf 2 violette nur die weissen Riesen-Allium, die dort den spriessenden Phlox überragen und mit den "verrückten Hühnern" Höhenluft schnuppern.

Genau dort, vor der grünen Wand habe ich mehrheitlich Weissblühendens gepflanzt. 
Die Allium passen auch dort perfekt, sowohl die Farbe, als auch die Höhe!

Von 25 eingebuddelten Zwiebeln sind 20 aufgegangen und blühenwunderschön.
Ich bin hellauf begeistert! Da ich ja einfach nur "knipse", keine besondere Kamera mein Eigen nenne und es mit dem tollen fotografieren auch nicht so habe, kann ich hier ehrlich versichern, in echt sieht das richtig toll aus. Viel besser, als auf den Fotos!

Und wenn ich schon beim Glücksfall bin, machen wir den Plural draus. Glück kann man ja nicht genug haben.

Wenn man im Herbst das (angeblich) einjährige Kapkörbchen schon anfängt aus dem Beet zu reissen, es dann aber doch stehen lässt, damit nicht so eine doofe Lücke entsteht und es dann im nächsten Jahr, nämlich jetzt, nicht nur den Winter überlebt hat, sondern überreich blüht, dann ist das auch ein  
Glücksfall.



1 Kommentar:

  1. Allium - tolle Blume!!! Ich fand sie schon in Hude immer so dekorativ!!!
    Dein Garten ist inzwischen wirklich wunderschön geworden!!
    Knuddelgrüße!

    AntwortenLöschen