~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Samstag, 3. April 2021

Schwarz-weiss und Farben hören

Vor langer Zeit haben Manni und ich einen alten Pfennigbaum in enormer Größe von meiner Mutter übernommen.

Wegen dieser Größe stand er erst bei Manni in der Firma und lieferte den einen oder anderen Ableger. Nach über 20 Jahren und 2 Umzügen nur noch dieser übrig geblieben.


Nun ließ er sich auch hängen und da dachte ich, es sei eine gute Idee, ihm mal eine Stütze zu verpassen.
2 Schaschlik-Spiesse waren da genau passend, aber trotz Holzoptik nicht so richtig nach meinem Geschmack.

Also habe ich einfach ein paar Papier-Strohhalme über die Spiesse gestülpt und oben noch Holzkugeln draufgesetzt - Fertig ist eine etwas andere, aber hübsche Blumenstütze - fertig in null-komma-nix.

Und das so schön in schwarz-weiss wie so vieles um mich herum ist, weil ich schwarz-weiss einfach schön finde.

Dabei ist meine Welt eigentlich sehr bunt.

Nicht nur mein Garten,

nicht nur meine Wohnung, 

 nicht nur mein Geschmack,

auch mein Leben ist bunt, aber vor allem mein Gehör.

Ich bin Synasthetiker!

Ich höre Farben. Als Kind habe ich das sehr intensiv erlebt. Inzwischen ist es nicht mehr ganz so präsent. Es ist wie alles, was man vernachlässigt, man kann es zwar noch, aber die Übung fehlt.

Als Kind habe ich irgendwann gemerkt, dass mein Farbenhören in meinem Umfeld auf völliges Unverständnis und ungläubige Blicke traf. Offensichtlich "unnormal". Das wollte ich nicht und so habe ich, tja was? Es nicht weiter beachtet, es in den Hintergrund gedrängt? 

Nun ganz ausschalten ging und geht nicht. Ich höre heute noch Farben, muss mich aber oft ein wenig darauf konzentrieren. Manchmal sind die Farben aber auch einfach so da.

So sehen Buchstaben bei mir aus. Ich habe mal einige hier farblich gekennzeichnet.

Als Worte zusammengesetzt dominieren immer die Vokale. die in meinem Empfinden auch die bunteren Farben haben. D.h. vordergründig ist jedes Wort, mit einem "A" in der ersten Silbe grün. Zusammen mit den Konsonanten gibt es aber unterschiedliche Schattierungen.

Die Wörter: Hase, Hammer, Haargel sind z.B. alle grün, aber sie sehen "dahinter", also im Gesamteindruck, völlig unterschiedlich aus.

Erkenntnis

Das dieses Farbenhören nicht nur einmalig mich betrifft, das habe ich über 40 Jahre nicht gewusst und es seit meiner Kindheit nicht mehr erwähnt. Dann las ich vor ca. 20 Jahren einen Artikel in der Zeitung mit dem Titel "Das Huhn schmeckt rund". Ich bin heute noch baff! Es gibt auch andere Menschen, die Dinge mehrfach wahrnehmen. Es gibt sogar ein Wort dafür!

Synästhesie

Seit dem ich das weiss, kann ich wieder darüber reden, aber vor allem, ich kann es sogar geniessen. Denn ich mag Farben sehr und finde es schön, dass z.B. meine Freunde nicht nur Namen haben, sondern auch Farben.

Und wie sieht das Wort 'Narzisse' aus? Im Gegensatz zum Wort 'Tulpe' passt es perfekt zum Erscheinungsbild.

NARZISS    e
 
Nachtrag, zum besseren Verständnis:
Buchstaben haben Farben, als ganzes Wort sieht das Wort Narzisse in meinem Empfinden ungefähr so aus:
 
In dem Sinne

Frohe Ostern

4 Kommentare:

  1. Wie spannend ist das denn? Du hörst die Farben, liebe Alke? Davon habe ich - zugegeben - noch nie etwas gehört oder gelesen. Ein interessantes Thema - das ich bestimmt vertiefen werde. Dir ein frohes Osterfest. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. liebe Alke dass man Farben nicht nur sehen sondern auch hören kann ist mir nicht neu, nur, kenne ich sonst keinen der dies je erwähnt hat...
    umso interessanter auch die genauen Erklärungen zu lesen die dies plastisch herzeigen....
    ich denke, damit hast du eine besondere sehr schöne Gabe die man erst erkennt wenn man sich genau darauf fokussiert und besinnt während ein Talent wie schreiben, malen oder zeichnen wie jedes andere verkümmert und es geradezu ver/lernt wie alles worum man sich nicht kümmert und auch nutzt....
    wunderbar dass sich das nun bei dir geändert hat...
    ich danke dir auch für den netten Kommentar bei mir, er hat mich sehr gefreut..
    herzlichst schöne Ostergrße an dich Angelface

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt bin ich doch sehr gepsannt, welche Farbe mein Name hat!!

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es toll, wenn das jemand so empfinden kann, aber ich kann auch gut verstehen, dass man es als Kinde dann ablehnt, weil man nicht anders sein möchte.Bisher kannte ich nur Leute, die zahlen mit Fraben sehen und deshalb anders rechnen bzw. sich zahlen anders merken.
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen