~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Pixeleien



Ein paar Beispiele meiner Pixeleien und ein paar Geschichten

Vor ein paar Jahren war ich ja recht aktiv dabei, Blogs und Webseiten zu gestalten.

Relativ schnell wollte ich meine eigenen Seiten nicht mit Freeware oder gekauften Bildchen schmücken, und so habe ich dann meine eigenen Hintergründe und Bilder gepixelt

Zuallerst und am meisten habe ich die Gänseblümchen gemacht

 
Es musste quasi Gänseblümchen regnen, denn meine Weblaufbahn begann ja 1998 unter dem Nick

Neben den Gänseblümchen habe ich auch kleine Pixeleien für Freunde und Bekannte gemacht. Aber auch für andere Menschen und Anlässe, für Spieleforen und Gruppen.

 

z.B. für unsere nette Blogrunde aus den Anfängen dieses Jahrtausends. Natürlich wieder mit
Und immer wieder für mich, sogar ganz ohne Gänseblümchen.


2005 ging ein Plüsch-Marienkäfer namens "Lord Buggie" auf Welt-Reise. Er besuchte Süd- und Nordamerika, Australien und Europa und alle, die er besuchte, waren seine "Tanten" (Aunties). Er wurde per Päckchen geschickt, blieb eine Woche, in der viele Fotos mit ihm und allem, was er in der Zeit unternahm gemacht wurde. Dann wurde er weitergeschickt, immer mit einem kleinen Geschenk für die nächste Auntie. Zu mir kam er am 22.03.2006 und ich habe aus diesem Anlass das Buggie Auntie Pixel gemacht.
Ich habe mich auch an  jahreszeitlichen Dingen und am Wetter versucht...




...und mal alle meine Webbesucher im damals angesagten "Prim-Style" mit einem dicken Schneeball beworfen.


Die kleine Figur ist die Lotti (es gibt da noch andere Motive), benannt nach der Tochter von Karlas Freundin, die 2001 geboren wurde. Karla, meine Tochter, war bei der Geburt dabei und ist dann auch ihre Patin geworden. Ich durfte eine Weile allwöchentlich mittwochs Zeit mit Lotti bei uns zu Hause und im Garten verbringen und Lotti war fast so etwas, wie ein Enkelkind, da ich ja auch ihre Mama schon seit Kindertagen kannte.
Auf Webseiten, Blogs etc.gibt man ja auch seine Meinung, sein Mitgefühl u.ä. kund. Viele Grafiken oder Pixeleien von anderen Leuten konnte ich nicht besser machen, "Save the Rainforest" z.B. und einige andere habe ich gerne von anderen übernommen. Aber als der Tsunami über Japan fegte und Fukushima für Entsetzen sorgte, fand ich damals kein passendes Staatementpixel bei anderen Pixelartists. Also habe ich dann mein eigenes gemacht, passend zu meinen Farben auf meinem Blog.

Auch wenn der Anlass traurig war, mit Gänseblümchen - denn es war mein Gedenken

Und dann kamen die Katzen. Farblich angelehnt an unsere Lieblinge, meist aber an die im Frühjahr 2004 verstorbene Mina mit den schwarzen Flecken, die vor ihrem Tod stundenlang, tagelang auf meinem Schoss lag. Um mich in der Zeit zu beschäftigen, habe ich angefangen, mich mit Homepages zu beschäftigen. 
Katzen hatte ich, seit ich erwachsen bin, immer und bis heute. Sie bereichern mein Leben und schmücken meine Blogs
 zu Ostern,

zum Karneval

 oder einfach nur so
 
Es gibt auch Katzen mit Text

zur Begrüssung


und auch mal etwas spassig


Heute pixel ich nicht mehr, bzw. nur noch für ausserordentlich wenige Gelegenheiten.


Das liegt zum grossen Teil daran, dass Grafikprogramme, wie auch Backöfen, Telefone, Fernseher u.v.m. ständig verschlimmbessert werden.


Ich komme mit den Updates meines Lieblings-Grafikprogramms nicht mehr richtig klar und mein Original fuktioniert nicht auf neueren PCs oder Laptops.


Ähnliche Probleme habe ich z.B. mit meinem neuen Backofen. Da brauche  ich für jedes mal, wo ich ihn  benutze die Gebrauchsanweisung. Früher habe ich einen Ofen einfach nur angestellt und die Temperatur geregelt. Warum kann man Dinge, die gut funktionieren nicht einfach mal so lassen?
Manches werde ich wohl nicht ergründen, vieles nicht mehr pixeln, aber es hat Spass gemacht und ich mag meine kleinen Pixeleien. Deshalb gibt es auch in diesem Blog hier und  dort einige davon zu sehen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen