~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Freitag, 23. Juli 2021

Rudi, Rudi, rallala

 

Richtig ist natürlich nicht Rudi - auch wenn ich sie immer so nenne,

richtig ist Rudbeckia für diese schöne Gelbe.

 

Zusammen mit ein paar Gräsern schmücken ein paar Rudbeckien den Esstisch.

Die kleine Vase habe ich vor einigen Jahren in dem Mitnahmeschrank bei unserem Hausarzt entdeckt. Vor der Praxis ist eine kleine Virtine mit Dingen, die man gegen eine kleine Spende mitnehmen kann. Das gewonnene Geld geht dann an Hilfsprojekte.
Die Vase habe ich gesehen und mich gleich verliebt: eine kleine ovale weisse Rosenthal  - die musste mit.
 
Rudbeckien - also meine auch im Garten sehr geliebten Rudis, stehen auch noch in einer weiteren Vase.
 
Im Flur ein etwas grösserer Strauss mit Blättern vom Hollunder 'Black Beauty' und Heuchera.
Hier stehen sie in einer meiner "Geburtstagsvasen".
 
Geburtstagvasen deshalb. weil ich mir vor 33 Jahren zu meinem Geburtstag von allen meinen Gästen nur weisse Vasen gewünscht habe - in jedweder Form und Grösse. Und einige davon haben bis heute trotz diverser Umzüge und Katzen überlebt, so wie diese schöne Hutschenreuther aus Biskuitporzellan.
 
Rudbeckien mag ich sehr gerne - aber generell mag ich alle Blumen, die sternförmig angeordnet sind, so wie Margeritten, Echinacea, Kamille, Sonnenblumen, Gänseblümchen etc. Ohne die wäre mein Garten nicht mein Garten.
 
Ich muss tatsächlich mal mehr Garten fotografieren... da blühen sie gerade in jeder Ecke. Aber nun ist es dunkel... also.. morgen...
 
Jetzt verlinke ich diesen Post wieder mit Holunderblütchens Friday-Flowerday

 
Und was wäre sonst noch zu berichten?

Ich habe mal wieder gehäkelt...

 
Letztens hatte ich ein schönes Körbchen gesehen.  Beinahe hätte ich es im Internet bestellt. Aber dann habe ich gedacht: Ist dir noch zu helfen? Du hast Garn zu Hause - los mach es selber!

Und so schöne Mausezähnchen hatte das Teil im Internet auch nicht.

Ja, und nun ist es fertig, das Körbchen für die Gästehandtücher im Bad.

Hoffentlich kommen bald wieder Gäste - ist ja zur Zeit recht mau mit Besuchen. Aber tatsächlich brauchen auch wir, mein Mann und ich ab und zu ein Gästehandtuch.
 
Ich bin ja immer froh. wenn ich was machen kann und es wird be- und genutzt. Ich habe da echt Schwierigkeiten, Dinge zu machen, die zwar nett und kreativ sind, die aber dann nur in der Schublade landen. Aber das ist ein Thema, was ich mir ein anderes Mal von der Seele schreiben werde.

Ach ja, und meine Haare sind ab! Endlich, endlich! Das muss ich noch zeigen!
Der erste Haarschnitt seit Dezember 2019!
 

Auch wenn ich hier aussehe, als würde ich gleich in Tränen ausbrechen, ich bin mega glücklich. Das mit den Selfies machen habe ich einfach noch nicht drauf. Ich versuche das mal die nächsten Tage etwas besser hin zu bekommen. Fotos machen ist eh nicht so meins und für ich selber in die Kamera zu lachen.. muss ich wohl noch lernen ;-)
 
Also bitte, einfach mal vorstellen ich gucke nicht so verkniffen, sonder lache und dann singen wir...

Die Alke ist lustig, die Alke ist froh.
Sie ist die langen Haare los, die Zotteln sind im Klo.
Rudi, rudi rallalla, rallala. rallala

13 Kommentare:

  1. Liebe Alke,
    deine Vasen sind wunderschön, ich hatte an die Firma Räd.r gedacht zuerst. Deine Rudbeckien hab ich auch schon ganz oft hier versucht anzusiedeln, aber es ist mir nicht vergönnt. Warum auch immer, es liegt vielleicht am Lehmboden? Sehr hübsch deine Sträuße diese Woche!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Lehmboden kann es nicht liegen, denn den haben wir hier auch. Bei mir haben sie sich früher im alten Haus nicht so auf Sandboden wohlgefühlt.
      Was auch immer es ist.. manchmal ist es so. Ich habe absolut kein Glück mit Stockrosen und woanders wachsen sie zwischen Gehweggplatten...

      Löschen
  2. Die Rudbeckien sind wie kleine Sonnen, liebe Alke...auch wenn ich sie und vor allem Gelb nur verhalten im Garten habe, mag ich sie sehr. Schön sind sie in deinen Sträußen anzusehen. Auch dein gehäkeltes Körbchen ist klasse, hast du es gestärkt oder halten die Gästehandtücher es in Form?
    Nun wünsche ich dir ein gemütliches Wochenende und bin gespannt auf deine Fotostrecke aus dem Garten - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, nicht gestärkt. Erst hatte ich ja gedacht, ich müsste da noch Schaschlikspiesse oder sowas reinmachen. Aber tatsächlich hält das Körbchen so, wobei die Handtücher noch zusätzlichen Halt geben.

      Löschen
  3. Hallo Alke,
    was für eine wunderschöne Vase. Und die Vasenfüllung gefällt mir sehr.
    Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich könnte mir auch Rudbeckien aus dem Garten ins Haus holen. Mir gefällt die Kombination mit den Gräsern besonders gut.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Alke,
    Sunt o iubitoare de flori gradina/camp. Imi place cum ai pus minunatele flori si vaza, foarte artistic! Observ ca faci lucruri de mana frumoase si utile!
    Cele mai frumoase zile de vara, iti doresc
    Mia

    AntwortenLöschen
  5. Sonnengelb und sternförmige Blüten - ja, die mag ich auch! Und mir gefällt die 2.Vase noch besser mit ihre geriffelten Struktur. Das war ja eine schöne Idee für einen Geburtstagswunsch!
    Meine Haare schneide ich schon jahrzehntelang selbst mit der Rasurschere ratzekurz (steht mir) und seit letzten Jahr haben Schatz und ich nun eben Partnerlook - andre Schnitte kann ich ja nicht.

    Die Buddleias haben sich gut 4 Tage in den Vasen gehalten (und ganz viel wasser gesoffen, hätte ich nicht gedacht) heut hab ich sie rausgebracht. Im Winter hatte der Schnee den Strauch so niedergemacht, dasz ich kaum zu hoffen wagte, er würde sich erholen...aber die feuchte Wärme hat seine Wuchsfreude doch sehr befeuert.
    Liebe Grüsze und einen schönen Sonntag
    Mascha

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Alke,
    die neue Frisur steht dir richtig gut!
    Und darauf, die Rudbeckia Rudi zu nennen, bin ich ja noch nie gekommen, einfach köstlich!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    gelbe Blumen in weißer Vase, gibt es etwas, was sommerlicher ist?
    Schön sieht das aus.
    Und weiße Vasen gehen einfach immer, ich mag sie so gerne.
    Gästehandtücher gehen hier weg wie warme Semmeln, ich komme mit Waschen manchmal gar nicht hinterher. Der Korb gefällt mir auch sehr.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ich wusste bisher gar nicht, wie diese Blumen heißen, aber ich werde sie ab jetzt defintiv Rudis nennen! :D
    Übrigens finde ich die Idee gut, eine kleine (oder auch große...) Sammlung weiße Vasen zu haben. Die passen immer, und man kann sie nach Belieben zusammen stellen.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  9. Zwei wunderschöne Vasenfüllungen !!! Freue mich über das Foto von dir, liebe Alke :-) Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen
  10. Die Blümchen leuchten wie kleine Sonnen, liebe Alke. Jetzt muss Du nur noch mit der Sonne um die Wette lachen. ;)) Der neue Haarschnitt gefällt mir sehr! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Alke,
    Rudi Rudi rallalaaaa, die sind soo schön, aber wohl nicht so beliebt.
    Wir haben sie hier auch auf dem Blumenfeld und ich bin sicher, ich werde sie auch noch zeigen.
    Gestern haben wir auf den Feldern soviel Topinambur gesehen, ich war hin und weg.
    ich mag Gelb, warum die Farbe nicht so beliebt ist, keine Ahnung.
    Dir einen schönen Sonntag, ich hoffe, dass sich das Wetter bessert, ich will auf das Rad.
    Liebe Grüße eva

    AntwortenLöschen