~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Samstag, 17. Juli 2021

...und noch mehr Kraut

 Schönaster, Johanniskraut, Schafgarbe und Oswegokraut stehen diese Woche bei mir in der Vase. Die Vase ist aus grauer Keramik mit einer Einkerbung an der Seite. Die habe ich vor ein paar Jahren mal in einem Blumengeschäft gefunden und mitgenommen. Die sieht auch ohne Blumen interessant aus.

Blumenvasen-Lieblingsplatz ist für mich ja immer zwischen den Fenstern zum Garten.

Abgesehen von der Schönaster, die eine ganz fantastische, pflegeleichte, wuchsfreudige  und viel zu unbekannte Staude ist, tummeln sich in meiner Vase Heilkräuter, aus meinem Garten.
 
Schafgarbe ist ein Wunderkraut mit einer Wirkung von A bis Z, sie wirkt gegen Appetitlosigkeit über alle möglichen anderen Leiden bis zum Zusammenschluss von Wunden. Meist ist sie bekannt, als Frauenkraut, denn sie wirkt auch gegen Frauen- und Schwangerschaftsprobleme, wie starke Monatsblutungen oder vorzeitige Wehen.

Johanniskraut ist ja vielen bekannt als Heilpflanze bei Depressionen, Neurodermitis, Menstruationsbechwerden u.a.
 
Oswegokraut ist anwendbar bei Schnupfen, Verbrennungen und Hautausschlägen. Daneben ist es auch noch sehr lecker als Gewürz. Beschrieben wird der Geschmack als Mischung aus Thymian und Oregano mit einer leicht pfeffrigen Note. Ich persönlich finde es nicht ganz so pfeffrig, aber als Würzkraut für Eintöpfe, besonders, wenn sie in Richtung mediteran gehen, finde ich es interessant und gut.

Was auch immer die tollen Kräuter können und ob man es ausprobiert - eins ist sicher: Sie sehen auf jeden Fall auch noch wunderschön aus!
 
Apropos schön aussehen...
ich finde ja meine grauen Kaschmir-Winterpullover schön und mich damit angezogen auch.
Deshalb ziehe ich sie im Winter und bei huddeligem Wetter gerne an. Die Folge ist, die Ärmel an einem sind an den Ellenbogen durchgescheuert.

Also habe ich mich bei 35 Grad im Schatten endlich mal dran gemacht und mir Lederflicken über die Löcher genäht. So kann ich ihn wenigstens noch ein bißchen länger tragen. Das war allerdings schon ein seltsames Gefühl, mit dem warmen Pullover auf der Terasse zu sitzen. Also, natürlich nicht angezogen, aber immerhin... aus dem Schrank gekramt.

Da es in meinem Strandkorb aber gut auszuhalten war, habe ich gleich noch mein Perlenbrett hervorgeholt.

Seit über einem Jahr habe ich keine Kette mehr gemacht. Ich hab ja eigentlich genug, nur eine lange rosa-farbene fehlte mir noch.

Ich trage zu 90% graue Oberteile und auch wenn ich kein "Rosa-Typ" bin, die Farben passen gut zusammen. Und hin und wieder darf es auch bei mir ein wenig "Mädchen" sein.

Mal schauen, wann sie zum Einsatz kommt.

Zum Einsatz kommt jetzt aber dieser Post. Ich werde ihn wieder bei Holunderblütchens Friday-Flowerday verlinken.

12 Kommentare:

  1. Was für eine hübsche Kette!!!!! So schöne Farben:) Und dein Sträußchen ist auch so schön bunt, einfach nur herrlich. Herzlichst bKirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Alke,
    ich hätte drauf wetten können, dass ich in deinem hübschen Sträußchen auch Monarden erkenne... und nachdem ich Oswegokraut geg**gelt hatte war ich wieder etwas schlauer. ;-) Kannte ich unter der Bezeichnung noch gar nicht.
    Deine Kette ist wirklich sehr hübsch und Rosa dürfen - wie ich finde - auch gestandene Damen tragen, jedenfalls passt das super zu grau.
    Nun wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klassische Monarden kannte ich vorher auch. Das Oswegokraut kannte ich bis vor 2 Jahren auch nicht, bis es bei mir in den Garten einzog. ICh bin begeistert davon.

      Löschen
  3. Liebe Alke,
    wie lustig, gerade sitze ich hier mit Nadel und Faden und will meine graue Strickjacke flicken.
    Bei mir kriechen die Schnecken auch die Fensterscheiben hoch. Die Pfirsichblättrige Glockenblume werde ich versuchen zu vermehren.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA, das ist lustig. Mir geht es öfter auch so. entweder hab ich was in meinem Blog geschrieben, und lese woanders ähnlihces oder ich lese was und denke, das ist genau, was ich auch grad sagen, machen, schreiben wollte.
      Mit der Globlu wünsche ich Glück. Wenn Du keinen findest, sag Bescheid, dann schick ich Dir Ableger.

      Löschen
  4. Liebe Alke, ich nochmal.Ich finde deine Teelichtglassammlung so schön🤩 Würdest du mir die "Marke" verraten? Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unbezahlte (evtl.e) Werbung: das sind Kivi von Ittala
      Die Brillianz des Glases im Gegesatz zu den meisten Teelichtgläsern ist nicht zu übersehen. Ich mag sie, weil sie zu allem und überall hin passen.

      Löschen
  5. Danke😘 Genau diese Brillians hat es mir angetan 🤩 Hatte schon Mal gegoogelt und bin auf diese Marke auch gestoßen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Alke,
    das Nacktschneckenprogramm ist auch bei mir (ebenso in trockenen Jahren) ein Thema. In guten "Jahren" sammle ich morgens und abends ca.100 Schleimer ein! Auf meiner Terrasse halten sie jeden Abend ein Meeting ab, genau wie bei Dir. Dazu kommen noch gefühlte eine Million Weinbergschnecken, diese dürfen aber bleiben.
    Ich stehe auch nicht auf rosa, doch Grau nimmt dieser Mädchenfarbe das liebliche.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  7. Bin ganz begeistert von der schönen Kette, rosa mit grau eine ideale Kombination ! Ebenso gefällt mir dein sommerlich leichtes Sträusschen, liebe Alke. Ich wünsche dir eine angenehme Woche , lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Alke, du solltest mich jetzt Mal sehen (ganzbreitgrins)😉😅 Du hast mir so eine Freude gemacht mit deiner Überraschung!!!!!! Ich finde alles wunderschön, genau mein Geschmack. Der Kivi ist hier in guten Händen und für das Buch hab ich auch schon eine Idee. Danke, Danke, Danke.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann haben wir beide heute was zu grinsen. Supi, dass alles gut angekommen ist. *grins... grins* :))) LG Alke

      Löschen