~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Freitag, 20. August 2021

Lauter Freuden

Hier ist meine neueste Vasenfüllung - Bronzefenchel.

Der Friday-Flowerday macht zwar Sommerpause, aber Blumen dürfen trotzdem sein.

 

Diese in der Vase machen gleich doppelte Freude.

Die hübsche Vase habe ich nämlich letzte Woche entdeckt und gekauft. Ich brauche keine Vase mehr, nein, aber sie ist doch so hübsch! Nehm ich sie oder nehme ich sie nicht? 

Ich habe sie genommen und es nicht bereut. Ich glaub, ich hätte mich geärgert, wenn ich es nicht gemacht hätte.

Und der Bronzefenchel in der Vase gefällt mir ausnehmend gut, er duftet auch angenehm und erinnert mich an einen tollen Ausflug zur IGS Hamburg 2013. Da habe ich ihn nämlich das erste Mal bewusst als Pflanze erlebt und beschlossen, dass der Bronzefenchel ab sofort nicht mehr in meinem Garten fehlen darf.

Hier links oben, über dem Wort 'Fenchel', das ist er. Sehr groß und sehr filigran.

Und dann gab es noch eine ganz große Freude oder einen Freutag oder ganz viele Freuden oder Freude pur...

Zum ersten Mal seit einem Jahr habe ich meine Enkel wiedergesehen.

Meine Tochter, also die Mama meiner Enkel, war zwar mal hier - die Kleinen hatten wir aber coronabedingt nicht gesehen.

Nun endlich, Manni und ich sind inzwischen ja geimpft und die Kinder haben seit Mittwoch Urlaub, da haben wir uns getraut. Endlich konnten wir in den Tierpark fahren, wie wir es schon eine Weile vorhatten.

 
Es war zwar Regen angesagt, aber wir hatten anfangs Glück und haben die meisten Tiergehege im Trockenen gesehen.

Auch bei (fast) allen Stationen des Märchenwaldes war uns der Wettergott gnädig.

Am großen Spielplatz (ja, groß, denn es gibt auch noch den kleinen Spielplatz), also, am großen Spielplatz angekommen, hat uns leider doch der Regen eingeholt.

Zum Glück gibt es im gesamten Park Unterstellmöglichkeiten und überdachte Sitzplätze. Ganz besonders viel am Spielplatz. Den Kindern hat es nichts ausgemachtt, im strömenden Regen zu rutschen und zu klettern. Wir Erwachsene saßen im Trockenen bei Kaffee und Pizza. Leider habe ich davon keine Fotos gemacht.

Direkt neben dem großen Spielplatz ist ein kleiner See mit Kois, die sich gerne füttern und streicheln lassen.
 

Trotz des Regens lagen diie Enkel auf dem Bauch am Wasser.
 

 Diese Exemplare hier, zwischen den Booten, sind definitiv nicht die Größten.
 
Ich finde die ja total faszinierend und wäre gerne mit einem der Treetboote gefahren, begleitet von diesen schönen Fischen. Das ist leider ausgefallen, denn nass unter dem Boot ist ja schön, nass über dem Boot weniger.
 
Wir sind dann weiter, haben trotz Regens noch ein zwei weitere Märchen gehört, die Dinos bestaunt, noch etliche Tiere gesehen und noch etwas auf dem kleinen Spielplatz gespielt. 
 
Es hat uns allen, trotz des Wetters super-gut gefallen, immerhin haben wir gut 5 Stunden dort verbracht.
 
Dann ging es zurück zu uns. Obwohl die Enkel das letzte Mal vor Corona hier waren, wussten sie genau, wo das Spielzeug und all die Dinge, die sie hier interessieren sind.
 
Der kleine Enkel kam immer  wieder in meine Nähe und wollte auch neben mir sitzen. Ach herrjeh! Corona! Ich habe ihn dennoch sitzen lassen und mich mit ihmganz nah bei mir unterhalten. Ich habe ihn auch seine Arme um meine Tallie legen lassen, als er mich drücken wollte, und als es dann nach Hause ging, drückte er mich nochmal und wollte mir ein Küßchen geben...  Er durfte - auf die Wange und ich habe seine Haare geküsst.
Ich weiß, es ist nicht coronakonform und ein vollständiger Impfschutz kein Freifahrtschein und so gesehen bin ich froh, dass wir nicht nah beieinander wohnen. Ich habe immer gesagt, ich mag nicht die Enkel von weitem oder auf Abstand sehen und darf sie dann nicht anfassen. Das bricht mir eher das Herz, als sie gar nicht zu sehen. Aber irgendwann ist es dann soweit und man sieht sich doch.
Verdammtes Corona! Ich kann und will doch nicht sagen, "Stop, mit Oma wird nicht geknuddelt." Nein! Der Kleine ist 5 und ich hab ihn lieb. Und ausserdem - es war mir eine FREUDE! Ja, es hat mich gefreut, das Vertrauen und die Liebe zu sehen und zu spüren, obwohl wir uns so lange nicht gesehen haben. 

Und ich freu mich immer noch!!!

14 Kommentare:

  1. Liebe Alke,
    Enkel treffen und nicht umarmen - das ist trotz Corona keine Option.
    Letzte Woche als mein 3. und 4. Sohn zu Besuch waren, haben wir meine 82jährige Mutter und später meine Schwester und deren Mann besucht, wir sind inzwischen alle vollständig geimpft und meine Söhne haben vor dem Oma-Besuch noch einen Schnelltest gemacht, damit da ja nichts passiert, die Jungs waren schließlich fast 5 Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Ich hatte meine Kinder im Dezember zum letzten Mal gesehen, die Söhne die Oma seit einem Jahr und die Söhne meine Schwester seit fast 2 Jahren....
    Lass Deine Freude noch lange in Deinen Alltag wirken,
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  2. Das ist immer eine schwierige Entscheidung, soll man umarmen oder nicht? Manchmal muss es doch auch mal sein.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Beim letzten Besuch zu Opas 8o. Geburtstag haben wir auch geknudelt und umarmt ( der Wunsch kam auch von der 5jährigen von ganz alleine ). Wir sind vollständig geimpft und die Tochterfamilie hat vorher einen PCR-Test gemacht und wir alle am Morgen einen Schnelltest. Inzwischen haben wir wieder 5 der sieben Enkel gesehen, die 17jährige ist auch schon zwei Mal geimpft. Sie leben in der Schweiz und können manche Maßnahmen hier gar nicht nachvollziehen. Gerade in diesen Zeiten ist es nötig, sich mal seiner Liebe & Zuneigung zu versichern, sonst hält frau/man nicht durch.
    Ich freue mich mit dir mit!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Alke,

    schön schaut Dein Fenchel aus und ja, ich denke schon, man darf auch seine Lieben knuddeln. Ich würde meine Mama (sie wird im Oktober 82) so gerne mal wieder in den Arm nehmen, bei uns ist es aber die Entfernung (600 km), die uns schon seit vielen Jahren trennt (seit 1986) und immer nur höchstens 1 x im Jahr möglich ist. Zuletzt habe ich sie im Oktober 2019 gesehen aber wir telefonieren jeden Sonntagmorgen miteinander. Den Filo-, Yufka- oder auch Strudelteig genannt gibt es bei uns von "Tante Fanny" z.B. beim Edeka.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Alke,
    die Freude über den Besuch deiner Familie ist aus deinen Zeilen richtig zu spüren...und ich finde schon, dass man nach so langer Zeit knuddeln darf und sicher schon vorsichtiger als vor Corona. Ich kann deine Bedenken nachvollziehen...bei meiner viermonatigen Enkeltochter bin ich auch sehr vorsichtig.
    Der Bronzefenchel ist wirklich klasse und ich hatte ihn auch schon im Garten stehen, doch wurde er zu groß für die Rabatte. Wie groß ist dein Garten? Jedenfalls sieht er klasse in der neuen Vase aus.
    Hab ein feines Wochenende und lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, unser "Rentnerglück"-Garten - sprich der Garten, den wir zu unserer Wohnung haben ist 150 qm. Davon gehen eine grosse Terasse, ca. 25 - 30 qm Gartenhaus und umzu ab und auch noch ein Schleichweg zwischen Schallschutzmauer und Garten. Soooo viel kleiner, als unser Garten am alten Haus . aber eigentlich zu gross für ein Rentnerglück.
      Deshalb wuchert hier auch alles in Übergrösse - so, wie der Bronzefenchel.

      Löschen
  6. Hallo liebe Alke,
    was für ein schönes Familientreffen. Das hat Euch bestimmt allen sehr gut getan.
    Aber ich denke, wenn Ihr vollständig geimpft seid, müsst Ihr nicht mehr ganz so vorsichtig sein.
    Ich habe meine Freundinnen heute auch umarmt, wir sind alle geimpft und waren im Garten, ich denke, dass kann man mittlerweile wieder machen.
    Deine Vase samt Inhalt gefällt mir sehr gut. Kann man den Fenschel auch essen?
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA, die Samen auf jeden Fall genaus so, wie man es von jedem Fencheltee her kennt. Und sonst auch die komplette Pflanze. Aber sie ist ja mehrjährig, da ist das ausbuddeln der Knollen kontraproduktiv.
      Ich hab hier einen Link für die Verwendung der Pflanze:
      https://mamirocks.com/bronzefenchel/

      Löschen
  7. Bronzefenchel kannte ich bisher noch gar nicht, sieht sehr, sehr schön aus in der Vase.
    Wenn man nach so langer Zeit, seiner Enkel endlich wieder sieht muss die Freude einfach sehr groß sein. Kois finde ich auch toll, und wenn unser Gartenteich groß genug wäre, dann hätte ich bestimmt auch Kois, aber der Teich ist zu klein.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Wow, Bronzefenchel sieht imposant aus bei euch. Der Garten ist ja ein Traum. Klasse, das du die Vase mitgenommen hast. Sie sieht sehr hübsch aus. Und was für ein schöner Wildpark!!! Mit Märchen und so. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. Märchenwald, Tierpark und geliebte Enkelkinder - was braucht Frau zum Glücklichsein?! Wie wunderbar für Dich!! Ach, Alke - die Coronazeit ist wirklich schrecklich.. so viele Entbehrungen mussten wir hinnehmen. Wie schön, dass im Moment wieder etwas mehr Normalität einkehrt. Dir einen schönen Sonntagabend und einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Alke,
    ach ja, man hat nun lange genug gewartet und war vorsichtig und wie soll man das den Kleinen auch ewig erklären, aber das seltsame Gefühl bleibt trotz Impfung, ich kann Dich verstehen. Aber ihr hattet einen tollen Tag, das kann man aus Deinem Bericht lesen und so soll es sein.
    Ganz liebe Grüße
    Manu
    P.S.: Ich musste zu Beginn übrigens lachen, denn ich suche gerade die perfekte Vase, nach dem meine beim Tochterkind gelandet ist und das ist nicht einfach. *G*

    AntwortenLöschen
  11. Draga Alke,
    Imi place enorm de mult gradina si terasa ta! Vaza la fel! Feniculul are o frumusete speciala, alaturi de accesoriile din jur.
    Aplaud intalnirile de familie si distractia impreuna!
    Multe saslutari,
    Mia

    AntwortenLöschen