~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Freitag, 3. September 2021

Nur ein nackter Ast

Nur einen nackten Ast schicke ich heute zum Friday-Flowerday bei Holunderblütchen.

Nachdem überall schon so schön herbstlich dekoriert wurde, hat es mich ja auch gepackt und ich habe meinen Durchgang auf Herbst getrimmt. Da aber die Blätter noch nicht bunt sind, musste ein knurzeliger trockener Magnoliezweig herhalten, um meine Vase zu schmücken. Vase ist es ja eigentlich nicht, obwohl ich diese Karaffe fast ausschliesslich, oft und gerne als Vase nutze.

 
Es ist definitv herbstlich geworden. Die Pilze wachsen, die Zapfen fallen und unten im Regal stehen die Wahlscheine für die Mega-Wahl am 26. September.
 

 Und rechts auf dem Regal ist noch so ein Stück nackter Ast.
 
Aus einem Rhododendronzweig geschnitten und geschält, hält er sehr dekorativ diverse Elemente - hier die Zapfen. Er kann aber auch anders...


Er kann, wie hier, auch kleine Mäuse in Szene setzen
 
 
und im Winter, so wie hier im alten Haus, kleine Erzgebirgeschneemänner tragen
aber auch einfach nur ganz ohne alles für sich als Deko stehen.

Apropos Rhodozweig...

 
Rhododendren hatten wir in Hülle und Fülle am alten Haus. Hinter und neben meiner Tochter Karla, mit Tom auf dem Arm im Jahr 2014, sieht man einige davon. Nur, dass man sich mal die Größe vorstellen kann.
 

Hier z.B. blühende Rhodos
 
Und das waren ja längst nicht alle. Da haben wir immer mal ordentlich was rausgenommen und es dann, wenn nicht im Ofen verbrannt, anderen Bestimmungen zugeführt. Wie z.B. hier:


Der nackte Ast, den ich in mühevoller Arbeit abgeschält habe, als Glühbirnenhalter.


In unserem alten Haus stand er in der Ecke vom Fernsehraum.

Heute und jetzt in unserem Rentnerglück dient er als Haken-Alternative im Badezimmer und hält nicht nur die Badebürste, sondern auch Seifensäckchen, alternativ, Bimssteine, Kordelseife, Waschlappen und was ich sonst noch so temporär an der Wanne brauche und sieht dort obendrein auch noch gut aus.

Den Ast zu schälen, das war echt ein Akt, weil er noch so frisch war. Aber ich finde es hat sich gelohnt.

Also... - alles doch nicht nur ein nackter Ast.. oder doch?

12 Kommentare:

  1. Hallo Alke,
    ich finde es immer wieder faszinierend wie ganz wenig viel Wirkung haben kann! So auch Dein Ast in der Glas Vase. Hier treffen Welten aufeinander, Transparenz und Rustikales. Gerade diese Gegensätze scheinen zu einer Einheit zu werden. So schlicht kann der Herbst sein, obwohl die Natur jetzt richtig loslegt mit ihren Früchten und Farben.
    Der Ast im Badezimmer nimmt den Fliesen die Sterilität. Gute Idee.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Alke,

    ich mag solche Zweige sehr, auch bei mir steht schon seit einem Jahr ein Magnolienzweig in einer Vase der immer mal wieder den Platz wechselt. Die Rhododendren sehen fantastisch aus, fehlt Dir der Garten im neuem Heim da nicht?

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht richtig klasse aus. Wenn man nackte Äste so hübsch in Szene setzt braucht es nicht mehr. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Ui, das sieht aber schon mächtig nach Herbst aus! Ich hab die gleichen gedrechselten Pilze... aber am besten gefallen mir diese ulkigen Mäuse. Die Füße! Ganz hervorragend. :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Abend liebe Alke,

    jaaaa, ich werde die Tage auch mal nach der ersten Herbstdeko auf dem Dachboden schauen, ein neues Herbstkränzchen ist schon eingezogen.. Deine Ast-Deko finde ich super, das aufwändige Schälen hat sich gelohnt! Tolle Ideen hast Du! Ich glaube übrigens, einen solch riesigen Rhododendron habe ich noch nie gesehen!

    Für Dich und Deine Lieben einen gemütlichen Sonntag,
    herzliche Grüße
    LONY x

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Alke,
    dein Magnolienzweig in der Karaffe gefällt mir richtig gut und auch die Dekorationsmöglichkeiten mit dem Rhodo-Ast im Bad und auf dem Sideboard. Super schön finde ich deine Idee, ihn als Glühbirnenhalter zu verwenden.
    Hab einen feinen Sonntag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Alke,
    ja, der Herbst zieht langsam ein.
    Bei Dir schaut es schon richtig schön aus. Die grüne Karaffe finde ich toll aber noch schöner finde ich ja den großen Ast im Bad. Eine super Idee.
    Wenn ich sehe, wie groß Dein Rhododendron ist, bekomme ich ja langsam Angst, denn wir haben gerade einen im Topf vor die Haustüre gesetzt.... ups.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ich sträube mich noch etwas gegen den Herbst und genieße die letzten Sommertage :-) Dennoch gefällt mir dein herbstliches Stillleben liebe Alke !!!
    Ich liiiiebe Magnolienzweige !!! Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen
  9. Wir haben auch so einen großen Rhododendron, liebe Alke. Er ist mittlerweile fast vier Meter hoch und füllt einen ca. 20 qm Gartenraum. Allerdings ist er nicht so wunderbar weiß wie Deiner. Sehr sehr hübsch!! Dir einen lieben Gruß, Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Wow, was man mit nackten Ästen alles anstellen kann! Aber einen dafür geeigneten zu finden ist wohl auch nicht immer ganz leicht(?) Meine Rhododendren, vor 18 Jahren gepflanzt, kämpfen mit der Trockenheit und mickern vor sich hin - ist wohl nicht ihr Standort hier in meinem Garten, trotz Bewässerung wollen sie nicht so recht...
    Liebe Grüsze und einen sonnigen Sonntag
    Mascha

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Alke,
    ich finde so schlichte Zweigdeko immer am schönsten.
    Das ist ja unglaublich, dass wir schon seit zehn Jahren zusammen bloggen. Nächstes Jahr wird mein Blog zwölf, keine runde Zahl, aber immerhin.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Einfach nur wunderschön der Ast und was man damit alles machen kann. Gefällt mir sehr gut.

    AntwortenLöschen