~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Sonntag, 12. September 2021

Wild


 *

Wild

wilder

Wildeshausen

Nein, nur ein Wortsspiel, so wild ist Wildeshausen gar nicht.

Wildeshausen ist ein hübsches Städtchen im Oldenburger Land, um genau zu sein, es ist die Kreisstadt für den Kreis Oldenburg.

Es liegt in der Nähe vieler Großsteingräber und schöner Landschaft ca. 30 km von Delmenhorst entfernt, wo ich wohne. Es gibt dort eine hübsche Innenstadt, nette Lokale und des öfteren nette Events. Von einem habe ich ja bereits in diesem Post berichtet.

Verlässt man die Einkaufsstrassen,

dann findet man sich nur ein paar Meter weiter in idyllischen Seitengässchen wieder.

 

Da wachsen uralte knurzelige Bäume.

Es gibt alte und sehr alte Kirchen und uralte Häuser. 

Das Haus neben der Kirche, oben auf dem Bild, ist über 1000 Jahre alt und war noch bis vor ein paar Jahren bewohnt. Nun wird es für Gemeindezwecke genutzt.

Auch Parks und schöne Gärten kann man bewundern.


Etliche Brunnen sind dort aufgestellt und man kann über die daran angebrachten Sprüche schmunzeln.

Und noch mehr hübsche Gäßchen mit hübschen Blumen und unterschiedlichem Kopfsteinpflaster umschliessen die Innenstadt.

Wir haben es sehr genossen, dort zu spazieren und zu schauen und einen schönen Sonntag-Nachmittag zu erleben.

Natürlich gibt es noch weitaus mehr zu sehen, zu entdecken und zu fotografieren, aber wir waren hungrig.

Diese nette kleine Strasse führte uns zurück zum Marktplatz, wo wir dann noch nett gesessen, gegessen, getrunken und viel geschaut haben. Das Glockenspiel um 18 Uhr haben wir dann auch noch erlebt. Schön war's!

Ach, für nicht Oldenburger hier eine Frage:

Was glaubst Du wohl, warum sich mitten durch die Strassen und Gässchen diese roten Ziegelbänder ziehen?

na?

...weisst Du es?

???

Bist Du sicher?

 

Antwort:

Das sind Fahrradwege. Ernsthaft - ich kannte das bislang nur aus Oldenburg, wo die Leute gefühltermassen ja schon seit Generationen mit dem Fahrrad zwischen den Beinen geboren werden.

Wegen dieser Ziegelstreifen war es früher auf den wenig gefederten alten Fahrrädern möglich, ohne grössere blaue Flecken am Po, bequem zu radeln. Eine komplette Ziegelbepflasterung der Strassen wäre zu teuer und wegen der Kutschen auch unsinnig gewesen.

Hier in Wildeshausen haben sie diese Oldenburger Fahrradwege also auch. Nun, Oldenburg ist ja nicht weit weg.

2011 vor unserem alten Haus

* Das erste Bild (oben) in diesem Post zeigt die Hunte am Park an der Herrlichkeit

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Alke,

    schön ist Dein Ausflug anzuschauen und ja, als ich den Schreibtisch bei Dir gesehen habe wusste ich gleich, was ich fürs Bastelzimmer haben möchte. Ich finde ihn klasse, tief genug, luftig und mit den Schubladen auch noch geräumig. Was da alles reingeht. Nun ist soweit auch alles aufgeräumt und ich freue mich schon darauf, daran zu sitzen und zu werkeln. Dein Name ist ja auch nicht gerade der Allerweltsname, da ging es Dir als Kind bestimmt so wie mir mit dem Namen Burglind. Früher habe ich mich immer geärgert wenn jeder 3 x nachfragte, "wie heißt Du", dass ist doch kein Name. Im Laufe der Jahre wächst man mit seinem Namen und irgendwann fand ich es klasse nicht Claudia, Petra oder Susanne zu heißen. Ging es Dir auch so oder ist er im Norden doch eher bekannt?

    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alke,
    wie wunderbar wenn man am Wochenende so schöne Ausflugziele in der Nähe hat! Das mit dem Fahrradweg ist echt pfiffig, bei uns (Rhein/Main Gebiet) gibt es so etwas nicht. Städtchen, wo alter Baumbestand besteht, macht alles gleich viel angenehmer und wohltuender. Ich treibe mich auch gern in der Landschaft rum und begutachte alles!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  3. Fahrradweg!! Wollte ich auch schreiben. ;-) Hast du mir in Oldenburg doch erklärt. ;-))
    Liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Der Fahrradweg ist ja klasse liebe Alke,
    wie cool. Ich hätte schon auf getrennte Fußwege - hin und zurück - gedacht, lach.
    Ein süßes Städtchen, da sollte man vorbeischauen, wenn man in der Gegend ist.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Alke,
    was für ein hübsches kleines Städtchen. Und das, mit den Fahrrad-Streifen mitten auf den Wegen finde ich sehr interessant.
    Danke dir sehr fürs Mitnehmen. So lernt man viel von Deutschland kennen.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Die Großsteingräber habe ich mir schon angeschaut, liebe Alke. Aber die wunderschöne Kirche stand nicht auf unserem Program. Leider! Ich liebe alte Gemäuer! Wie witzig dieser Fahrradweg doch ist. So würde ich es mir in vielen Gemeinden wünschen. Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen