~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Freitag, 8. Oktober 2021

Fette Beute

Fette Beute habe ich gemacht.

Da ich im Garten etwas umgestalte, musste ich einige Fetthennen abschneiden.

Und nun stehen überall bei mir und meinen Nachbarn Fetthennen in den Vasen und Krügen.

Eine Herbstaster "Alma Pötschke" hat sich dazu gesellt, und so begrüßt dieser Strauss uns, im Flur ganz rustikal in einem alten Tonkrug, den ich mal vor Jahren von einer alten Dame geschenkt bekam.

Ich finde,  dieser Strauß macht sich gut bei Holunderblütchens Friday-Flowerday

 Ob die "Elsbeth" auf dem Bild wohl Tränen darüber vergiesst, dass nicht alle Blüten ihren Weg in Vasen gefunden haben?

Es tut mir auch leid, aber es waren einfach zu viele Blüten, die ich abgeschnitten habe, um sie zu verpflanzen.

Ich bin dabei ein neues Beet zu gestallten. Zwar tragen Fetthennen zwar das Wort "fett" im Namen, deshalb mögen sie aber lange noch keinen fetten Boden. Hier an der Seite ist die Erde mager und so hoffe ich, dass sie sich hier wohlfühlen und nicht immer so auseinanderfallen.

Es sieht ja im Moment etwas karg aus. Ich will noch einige Eisenteile dort arrangieren und der Rest wir sich hoffentlich nach und nach finden.

Es sind noch reichlich Fetthennen mit Blüten im Garten, die so bis zum Frühjahr stehen bleiben und so Insekten noch eine Weile Nahrung und später Schutz bieten.

Und wie schon oben erwähnt, auch in der Wohnung gibt es kaum eine Stelle ohne Fetthennen.

Hier habe ich sie auf dem Sideboard in einem Blumentopf untergebracht.

Auch neben dem Fernseher stehen sie und...

...Natürlich sind auch in meinem kleinen Zimmer Fetthennen eingezogen.
Ich habe sie in Keramikvasen gestellt, die ich mir vor ca. 2 Jahren gekauft habe.

Kurz danach habe ich in alten Zeitschriften geblättert.


Da sehe ich doch diese Keramikgefäße in einer Zeitschrift aus dem Frühjahr 1977.
Die 2. von links in der unteren Reihe könnte eine "Schwester" meiner Vasen sein.

Dieser Artikel ist heute noch genauso lesenswert, wie vor über 40 Jahren.


Er stammt aus einer Ausgabe der Zeitschrift "100 Ideen".

Meine absolute Lieblingszeitschrift damals und auch heute immer noch. Jedes Heft ist heute noch aktuell. Vieles von dem, was man als Neuheit angeblich entdeckt, wurde dort schon gezeigt. Auch Wiederverwertung und Nachhaltigkeit sind immer wiederkehrende Themen, wobei das Wort "Upcycling" allerdings nicht vorkommt. Leider wurde die Zeitschrift 1978 (in Deutschland) eingestellt. Es gab zu wenig Leser.
 
Zum Glück habe alle Ausgaben, bis auf die erste. Ja, so habe ich auch bei dieser Zeitschrift "fette Beute" gemacht.

 

25 Kommentare:

  1. Was für einen Fetthennen Flut, wie schön! Sie gehören unbedingt zum Herbst dazu und waren eine der ersten Pflanzen in unserem Garten, weil der Papa auch etwas ausgedünnt hat. Ich freu' mich heute noch daran.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und die sind auch so wunderschön pflegeleicht :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Alke,

    ach was für schöne fette Hennen. Besonders gut gefallen sie mir in dem gemusterten Blumentopf. Aus den Resten könnte man noch schön einen Kranz binden, sie trocknen auch so klasse ein. Gerade muss ich grinsen. Die Vorlagen für das Windlicht aus Transparentpapier habe ich hier auch noch fertig liegen, müsste sie halt nur mal um ein Glas kleben.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Witzig wie man so Dinge bei anderen Leuten findet, die man selber hat. Ich freumich aauch immer dran. Kranz.. kann ich nicht...

      Löschen
  3. Hallo liebe Alke,
    was für ein "fetter" Auftritt in der ganzen Wohnung...ach, das hohe Sedum ist einfach klasse und steht bei mir bis zum Frühjahr bzw. bis es unansehnlich wird in der Rabatte. So schön sind deine Vasen gefüllt und mit den Resten könntest du gut noch einen Kranz binden bzw. stecken und mit sonstigem herbstlichen Zubehör verfeinern.
    Liebe WochenendGrüße von Marita, die die Tage auch in alten Landl*stausgaben gestöbert hat.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Alke,
    habe heute auch ein paar Hennen abgeschnitten und mit anderen Blüten in die Vase gestellt. Könnte ich ja auch mal zeigen.
    Dir ein schönes Wochenende
    KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Ah, Herbst-Aufräumebeute allerorten... und bei dir besonders üppig! Prima, wenn man so viel Material im Garten hat. Ich hoffe, die Fetten Hennen werden sich am neuen Standort noch wohler fühlen. Ich finde das toll, dass du die alten Zeitschriften noch hast. Wenn man oft umzieht, wie wir, trennt man sich von vielen Sachen, die eigentlich aufhebenswert wären (allerdings zum Glück auch von einer Menge Krempel, der bis zum St Nimmerleinstag nur verstauben würde).
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du glaubst nicht, wie oft die Hefte umgezogen sind... nicht ganz so oft, wie ich, aber 14x waren sie in Kartons...

      Löschen
  6. Oh, liebe Alke, ich bin auch den Tränen nahe über deine Überbleibsel. Mach doch noch ein Kränzchen draus!!!!!!! Es ist eine so schöne Herbstblume:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach so vielen Aufforderungen zum Kranz binden habe ich es versucht.. ein Desaster.. vergebliche Liebesmüh bei mir - ich hab dann den Rest, incl. Horrorkranz in den Kompost gegeben. Ich habe sogar extra einen Schlauch zerschnitten und einen Basiskranz daraus gemacht. ICh kann Kranz nicht!

      Löschen
  7. Ich ärger mich immer wieder, dass ich meine alten Mickey Maus Hefte nicht aufgehoben habe. Aber das geht vielen so. Von 1957 an habe ich jede Woche ein Heft am Kiosk geholt, 75 Pfennig hat das Heft damals gekosten
    Ja die Fetthenne, ich mag sie lieber als Füllmaterial aber ihre Farben sind schon schön und ich habe sie auch auf dem Balkon.
    Ein kränzchen eher nicht, dann die trocknenden Blüten fangen an zu krümmeln, wer des mag, dann nur zu.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  8. Welch' schöne Dekoration mit der Fetthenne. Wir haben vor ein paar Wochen Ableger dieser tollen Pflanze aus dem Garten von Emil Nolde gekauft und freuen uns sehr über die wunderschönen Blüten. Hoffentlich bringen wir die Pflanzen gut durch.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War bestimmt ein toller Ausflug in den Garten oben im Norden..

      Löschen
  9. Blütenpracht in Vasen und sie geben Freude, ganz besonders, wenn sie in so dekorativen Vasen stehen. Fetthennen sind was Feines im Garten, unkompliziert, wahre Bienen-Schmetterlingsweiden, mögen auch Trockenheit. Im Mai mache ich bei ihnen den Chelsea-Schnitt und habe noch im Spätherbst Blüten. Ja, sie fallen leicht auseinander, mich stört das leider, weil sie dadurch andere Nachbarn überwachsen. Ich binde sie daher schon recht früh zusammen.
    Diese alten Hefte sind wahre Kostbarkeiten und man kann in ihnen stöbern und sich freuen, denn manch heutige (neue) Anleitung kommt aus diesen Heften und kommen einem dann sooooo bekannt vor...
    Liebe Drosselgartengrüße in den Sonntagabend von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wegen dem Auseinanderfalen habe ich ja einige umesetzt. Angeblich fallen sie bei kargem Boden nicht auseinandder. Das werde ich nun sehen, ob es stimmt

      Löschen
  10. Soooo gerne würde ich dir deine übriggebliebenen "Fetten" abnehmen!!! Ich habe sie so gerne. :-( Schade dass man sie nicht per whatsapp schicken kann. ;-))
    Liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht leider nicht - dafür eine virtuelle Umarmung!

      Löschen
  11. Ja, die Fetthennen...! - Ich erinnere mich eines Jahres, da landete vor meiner Treppe auf der Strasze ein Papiersack voll abgescchnittener Blüten - vermutlich von einem Auto herunter gefallen - den habe ich ausgeleeert und hatte dann auch das ganze Haus voll mit Vasen - ich kann ja nix wegwerfen - und etliche Stängel liesz ich bewurzeln und planzte sie bei mir in die Beete...da gedeihen sie heute noch. Ich lasse sie den Insekten und oft verirrt sich ein trunkener Schmetterling durchs offene Fenster hier rein. Den lasse ich natürlich wieder raus...

    Die Zeitschrift hab ich noch nie gesehn, in unserem Teil Deutschlands gab es die nicht.
    Liebe Grüsze und eine gute neue Woche
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA, die wurzeln gut in der Vase und im Garten sind sie tolle Inselten- und Schmetterlingsmagneten. Die Zeitschrift gab es leider nur eine kurze Periode Ende der 70er. Original kam sie aus Frankreich.

      Löschen
  12. Diese Zeitung kenne ich gar nicht, aber als sie eingestellt wurde, war ich 10. Da habe ich mich noch nicht sonderlich für Tipps und Tricks interessiert, grins.
    Die Vasen sind allerdings klasse, und ja, es kommt alles wieder, man muss nur geduldig warten.
    Deine Ausbeute ist klasse, ich finde die Fette Henne prima in der Vase, sie blüht so ewig lange, da hat man wirklich Wochen was von.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du was verpasst - die Zeitschriften hätten Dir mit Sicherheit gefallen.

      Löschen
  13. Ich wusste gar nicht, dass es eine deutsche Ausgabe gab . Ich habe ein paar Mal die französische Ausgabe gekauft und fand sie immer sehr schön und inspirierend. Herzliche Grüße und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die französische scheint es in Frankreich noch längere Zeit gegeben zu haben. Ja, die Zeitschrift ist und war wirklich eine sehr inspirierende und bis heute sehr aktuelle.

      Löschen