~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Freitag, 29. Oktober 2021

Hallo Halloween

 Passend zum Halloween-Wochenende schmückt sich mein Sideboard.

Ich habe dazu einen Zweig Lampionblumen mit etwas trockenem Geäst in eine alten Weinflasche gesteckt.

Drum herum noch etwas Deko - Kürbis, Spinnen und ein Teelicht.

Ja, die "Blumenvase" in Form einer schwarzen Katze ist eine alte Weinflasche, die ich mal vor ein paar Jahren zu Silvester gekauft hatte. Der Wein darin war sogar trinkbar.

 Farblich ergänzt wird es noch durch einen Pfeffertopf und kleinen Hängerchen am Fenster.

Das ist ja so schön farbig, da braucht es im Moment nicht mehr Blumenvasenfüllung.

Ich denke, das bingt ein wenig Grusel zum heutigen Friday-Flowerday bei Holunderblütchen.

Ich bin ja mal gespannt, ob dieses Jahr Kinder  für "Süsses oder Saures" vorbeikommen. Im letzten Jahr kam wegen Corona niemand vorbei. 

Sowieso ist es bei uns jedes Jahr unterschiedlich.

Vor 11 Jahren war ich am Halloweenabend nicht zu Hause. Als ich wieder kam erzählte mir mein Mann, es habe gelkingelt und vor der Tür stand ein toll verkleidetes Mädchen und hätte ein ellenlanges Gedicht aufgesagt. Er wusste überhaupt nicht, was er machen sollte und Süsses hatten wiir gar nicht im Haus. "Hättest ihr doch einen Euro geben können." hab ich gemeint. Aber mein Mann sagte nur, er war so verdutzt, dass er daran gar nicht denken konnte. Das war das erste Mal, dass wir direkt mit Halloween konfrontiert wurden.

Jedenfalls sollte uns sowas nicht wieder passieren.

Im Jahr darauf habe ich dann Halloweentütchen gebastelt und befüllt.

Mein Mann und ich haben die Feuerschale draussen angezündet, uns selber verkleidet und auf die Kinder gewartet... und es kam... kein einziges Kind.

Also hat mein Mann die Tütchen mit zur Arbeit genommen und sie dort an Kollegen mit Kindern verteilt.

Im nächsten Jahr habe ich mir nicht ganz soviel Mühe gemacht und es kamen... ich weiss nicht, ich glaube so um die 20 bestimmt. Zum Glück hatten wir genug Vorrat.

Und so ist es geblieben. Mal kommen mehr, mal weniger Kinder.

Ich packe nur noch Butterbrottüten, so wie hier 2018.

2019 dann reichten die nicht aus und mein Mann ist am Abend von Halloween noch zum Kiosk gefahren und hat Süssigkeiten Nachschub besorgt. So konnte ich fix neue Tüten füllen.

Ich packe auch immer einen Gimmick mit rein, der nicht zum essen ist. Knallfrösche, Radiergummi, Plastikspinnen, Tröten u.ä.

Da erst am Sonntag Halloween ist, habe ich die Tüten für dieses Jahr noch nicht gepackt.

 Aber die Tütenfüllung habe ich zum grössten Teil schon mal.

Na denn kann ja kaum noch was schiefgehen...


9 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aake,
    wie immer hast du dir so viel Mühe gegeben, dass Passende zu finden. Ich muss ja gestehen, ich habe es so gar nicht mit Halloween.Bin auch nicht bereit, diesen amerikanischen Brauch zu unterstützen. (Jetzt wird es "Vorwürfe" etc.... aus vielen Ecken hageln. Aber ich mag Halloween einfach nicht!) Zum Glück kommen auch hier in unserer Gegend noch keine Kinder vorbei.
    Anders an St. Martin!!! Momentan fallen ja die Umzüge in unserer Siedlung von Schule und Kindergarten leider coronabedingt aus. Aber diesen Brauch unterstütze ich sehr gerne, wenn die Kinder mal wieder mit ihren Laternen,zum Singen nach dem Umzug vorbeikommen.
    Liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, liebe Christa, St. Martin kennt man hier nicht. Das ist glaub ich eher ein rheinländischer Brauch. Auch Karneval ist ja hier nur sehr verhalten und an wenigen Orten. So sind die Kinder und Jugendichhen so froh, wenn sie einen Grund finden, sich zu verkleiden und obendrein noch Süsses bekommen (und obendrein auch noch im dunklen rumzustromern).
      Laternenumzüge werden hier und da in Kindergärten organisiert.
      Das ist dann für die Schulkinder auch nicht so der Hit.
      So ist es wohl von Gegend zu gegend unterschiedlich.

      Löschen
    2. Wie man in so einem kleinen Text so viele Fehler unterbringen kann, ist mir unerklärlich. Der ist bestimmt verhext ;-)

      Löschen
  2. Ooooh sorry, es tut mir so leid. Ich habe deinen Namen vertippselt!!! ;-((( *schäääääm* Natürlich weiß ich, dass du den schönen Namen ALKE hast.

    AntwortenLöschen
  3. Eine süße Halloween-Blümchendeko, liebe Alke...ganz besonders schön finde ich aber die Halloween-Tütchen, die du für die Kinder vorbereitet hast.
    Da ist die Freude sicher riesengroß, wenn die leckere Füllung begutachtet und verputzt wird.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie cool, ich verkleidet mich und komm vorbei Sonntag (lach). Hier ist es genauso, Mal mehr und Mal weniger. Deine Blumendeko ist Klasse mit der schwarzen Katze. Die Flasche hat meine Tochter auch, sie hat ja auch einen schwarzen Kater😻Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Wie toll ist das denn, wenn die Hauseigentümer verkleidet die Türe öffnen! Hier ist es an Helloween sehr ruhig, aber wir wohnen ja auch am Ende der Straße und bekommen daher nicht viel mit.
    Deine Beutelchen sind alle super und mit ganz viel Liebe zusammengestellt. Ich wünsch' Euch einen lustigen Abend mit vielen kleinen Besuchern, wäre ja schade um die schönen Tütchen!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag deine Halloween-Deko liebe Alke !!!
    Toll welche Mühe du dir mit den Halloween-Tüten machst :-) Ja , man weiß nie was passiert. Letztes Jahr musste ich alle Süßigkeiten allein verspeisen ...
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  7. Die Spinnen machen es für mich schon sehr gruselig, besonders wenn es so dicke, schwarze sind. Die mag ich wirklich nicht.
    Ich bin auch mal gespannt, ob dieses Jahr Kinder vorbeikommen, auch ohne Corona ist hier im Dorf manchmal keine einziges Kind zu Halloween unterwegs.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen