~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Mittwoch, 3. November 2021

Das ist doch nicht normal!

Es ist bekannt, was seit Februar/März 2020 geschah. Pandemie -  die grosse Unsicherheit, irritierende Meldungen in den Medien, Lock-Down, Hamsterkäufe, tägliches Zahlenwirrwarr und das Ende von vielen Dingen, die wir alle für normal hielten, waren plötzlich an der Tagesordnung. Aber es gab auch ein grosses Miteinander. Da wurde auf Balkonen gesungen und geklatscht, es bildeten  unzählige Gruppen im Internet, die Nachbarschaftshilfe und sonstige Dienst- und Hilfeleistungen organisierten und anboten. Am Anfang...

Dann kam die Zeit, in der viele festestellten, dass eine Pandemie, also dieser Corona-Schrecken kein Hollywood-Drama ist. Da lagen nicht Tausende Tote am Strassenrand. Es war einfach nur unnormal normal. Nur das, was bis 2019 Normalität war, gab und gibt es so nicht (mehr), aber das Leben geht irgendwie weiter.

Nach dem anfänglichen Miteinander wurde die Pandemie zu einem Stück Normalität, bei dem man das Miteinander wieder auf normal reduziert schalten konnte. Man darf wieder (was auch immer), die Weihnachtsmärkte werden wahrscheinlich stattfinden, man fährt/fliegt in den Urlaub, man trifft sich munter und sucht die Normalität, die man früher kannte und die wir alle brauchen. Doch dabei sind einige Leute auf der Strecke geblieben. z.B. ich...

Ich bin 2017 umgezogen und 2018 ziemlich dolle krank geworden. Das hat natürlich nicht geholfen, mich hier schnell zu integrieren oder mich zu engagieren. Neue Stadt, somit kein soziales Umfeld. Shit happens...
2019 konnte ich mich dann zwar wieder etwas bewegen, aber der Hit war es noch nicht. Und dann kam 2020.

Ich habe mich wegen der Pandemie sogar bei Facebook angemeldet und so, welch Glück, eine tolle Einkaufshilfe gefunden. Ich weiss aber von vielen, die nicht einmal Internet haben. Die hatten das Glück nicht. Inzwischen, seit dem Sommer, lebe ich mit meinem Mann auch wieder etwas „normaler“ - wir kaufen wieder selber ein.

Ich habe immer wieder gesehen und gehört, dass Leute Videokonferenzen machen oder Online-Kurse, aber ich weiss nicht wie das geht. Damit bin ich bestimmt nicht alleine. Ich fand und finde es total frustrierend und traurig für mich, immer wieder zu sehen dass sich Leute so virtuell treffen und tolle Dinge machen, Spiele, Kurse etc. Blöd nur, wenn man es nicht kann und es niemanden gibt, der es einem erklärt. Das lässt einen total traurig in der Ecke stehen.

Ich würde gerne etwas unternehmen, mich mit Menschen austauschen und überhaupt etwas von der alten Normalität zurückbekommen, aber ich habe durch meine Erkrankung eine Immunschwäche und mein Mann ist seit Monaten Chemotherapie-Patient. Ich traue mich nicht mit anderen in einem Bus eine Vergnügungsfahrt zu unternehmen. Ich traue mich nicht fremde Menschen in einem geschlossenen Raum zu treffen. Ich bin mehr oder weniger seit 1 1/2 Jahren im Dauer-Lock-Down.

Fast mein ganzes Leben, seit meiner Kindheit, habe ich mich für viele Dinge engagiert und eingesetzt. Jetzt traue ich mich nicht einmal mehr ins Theater oder ins Restaurant. Noch schlimmer - ich habe, abgesehen von meinem Mann, niemanden, mit dem ich diese, meine Ängste thematisieren kann. Ich bin in vielen Bereichen verunsichert und alleine. Aber ich bin mir auch sicher, dass es viele andere Menschen gibt, denen es ähnlich geht.

Natürlich hat jetzt nicht jeder das Pech, dass er kurz vor oder während der Pandemie umgezogen ist und somit das soziale Umfeld weit weg ist. Aber ich bin mir sicher, dass es viele Menschen gibt, die gerne etwas mehr Normalität hätten, sich aber nicht trauen oder wissen, wie man das ändern kann. Ich bin mir sicher, dass es neben mir, noch viele andere Menschen gibt, die sich völlig allein gelassen fühlen, weil sie sich nicht mit sozialen Medien oder Computer auskennen oder die niemanden haben der ihnen z.B. Videokonferenzen erklärt.

Nein, die Corona-Pandemie muss man nicht erklären, aber z.B. wie man mit andern mittels Video-Konferenz in Kontakt tritt. Oder wie man Leute, die auch sehr vorsichtig sein wollen, trotzdem treffen kann. Oder wie man trotz seiner Ängste wieder etwas Normalität bekommt.
Das muss doch verdammt nochmal möglich sein... auch, wenn man, im Gegensatz zu anderen die Situation nicht für normal hält.
Ich möchte gerne etwas tun! Ich möchte gerne etwas leben! Ich möchte gerne Menschen kennen lernen, denen es ähnlich geht.
 
Und vielleicht, wenn ich das dann für mich hinbekomme, kann ich anderen endlich wieder helfen. Denen, die auch irgendwo hoffen, ein kleines Stück Normalität zurück zu bekommen.

Das kann ich nur nicht alleine. Aber wo finde ich Menschen, die, nachdem das Klatschen aufgehört hat, sich ähnlich alleine, wie ich fühlen oder Verständnis dafür haben und Leuten wie mir/uns helfen? Ehrlich gesagt habe ich Angst und Vorbehalte diese meine Gedanken über Facebook zu kommunizieren. In meinem Blog habe ich (man glaubt es kaum) damit weniger Probleme.

Ich fühle mich absolut hilflos weil ich nicht weiss, wie ich alleine meine Situation verändern kann. Ich möchte aber, verdammt noch mal was tun!

Es gäbe da noch so viel zu sagen...

So, wie es momentan ist... das ist doch nicht normal!

8 Kommentare:

  1. Liebe Alle, ich finde es beeindruckend, das du dich hier mit deinen Gedanken geöffnet hast. Ich kann dich gut verstehen. Ich arbeite in einer Arztpraxis und habe die Freude an meinen Beruf seit der Pandemie verloren. Habe Angst vor der nächsten Welle. Zumal sich geimpfte mit Corona anstecken. Mit Videokonferenzen kenne ich mich nicht aus, da kann ich dir nicht helfen. Ist bestimmt nicht schwer, vielleicht Mal im Internet stöbern. Bestimmt erhälst du hier noch einige Tipps. Also, weiter durchhalten liebe Alke und ich wünsche euch, das ihr von Covid 19 verschont bleibt... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. liebe Alke, ich sitz hier mitten in der Nacht und führe Zweigespäch mit dir, aber am liebsten würde ich dir gegenübersitzen und dir erzählen was mir bei deinem Post direkt aus dem Herz kommt.
    nein - all das ist nicht n o r m a l und für mich wärs kein Wunder wenn einige Menschen über all dem Druck und den Veränderungen die damit einhergehen und sie unglaublich belasten, ausflippen, verrückt werden an manch Stunden nur heulen und sich schlecht dabei fühlen, dabei sagt man doch immer Tränen erleichtern, - aber nicht immer, manchmal wirds auch eine Last.
    Du ahnst gar nicht, wie gut ich dich verstehe...
    ja es gibt noch mehr Menschen die diese Sensibilität wie du im Herzen tragen und Kontakte gerne hätten um sich auszutauschen.
    Diese Ängste, viele die uns bewegen und das Gefühl damit alleine zu sein, muss ich mehr sagen? Das kenne ich...
    Danke für deine Offenheit, sie ist wichtig, gerade in der heutigen Zeit!!!!
    einen Morgengruß aus weiter ferne zu dir..
    angel

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Alke,
    mehrmals habe ich Deinen Post gelesen und mir überlegt, welche Möglichkeiten es gäbe Dir aus dieser Situation zu helfen. Ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen. In unserer Stadt gibt es einen Verein der sich für Menschen einsetzt. "Menschen in Hanau" heißt er. Dort gibt es viele Ideen und Hilfen in allen möglichen Lebensbereichen. Vielleicht gibt es auch bei Dir so was ähnliches. Durchsuch doch mal das Netz nach sozialen Vereinen oder Hilfsorganisationen in Deinem Umfeld, vielleicht ist ja jemand dabei der Dir zeigen kann wie man eine Videokonferenz macht. Das ist nicht schwer, es gibt immer hilfsbereite Menschen, man muss Sie halt finden! Auf gehts, suche im Netz nach Hilfe, das klappt schon.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Alke,

    gut kann ich Deine Situation nachvollziehen (meiner Mama geht es ähnlich wie Dir obwohl sie schon noch meine Schwester bei sich wohnen hat aber ihr fehlt einfach ihr gesellschaftliches Leben mit Kegeln, Freundinnen treffen, etc.). Ich habe in der Hinsicht keine Defizite. Ich arbeite seit Corona genauso weiter wie früher, kein Home-Office, täglich im Betrieb. Ok, meine beste Freundin samt Mann habe ich auch seit Dezember 2019 nicht mehr gesehen aber sonst ist alles ziemlich beim Alten. Mit Videokonferenzen kenne ich mich auch nicht aus aber wenn Du magst können wir gerne per mail miteinander kommunizieren. Meine Mailadresse findest Du in meinem Impressum. Wenn uns auch gut 800 km trennen, zu schreiben gibt es doch immer was.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Alke,
    ja, das ist alles nicht normal, obwohl ich versuche, ganz normal weiterzuleben.
    Aber mit Videokonferenzen und ähnlichem kenne ich mich zwar aus, weiß aber nicht, wie ich Dir da weiterhelfen kann.
    Es gibt hier viele Vereine im Netz, zum Beispiel Nachbarschaftshilfe.de oder ähnliches, vielleicht stöberst Du da mal, da lernt man bestimmt sein näheres Umfeld ganz gut kennen.
    Vielleicht hilft Dir das.
    Und wie Burgi schon schreibt, einfach mal eine Email, es gibt doch immer was zu schreiben.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Alke,
    da kann ich dich verstehen wie schwer es ist, obwohl es bei mir durch Beruf und priv. Anforderungen genauso weitergeht wie vorher. Ich habe mehrfach an online-meetings teilgenommen und da wäre es vielleicht eine Nachfrage bei der VHS etc. wert, ob evtl. Vorträge online veranstaltet werden oder ob es dort grundsätzlich Hilfestellung beim Einrichten z.B. des z**m-client gibt. Ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie es funktioniert.
    Einen lieben Gruß und viel Erfolg wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  7. Ich verstehe Dich so gut, liebe Alke. Auch ich bin 2018 schwer erkrankt, auch wenn ich wirklich auf dem Weg der Besserung bin, ist mir ganz Bange vor der nächsten Welle. Mir selber bringen Online-Kurse überhaupt gar nichts. Vor dem Computer sitze ich oft genug - es fehlt der persönliche Austauch. Hast Du schon mal daran gedacht, eine Kontaktanzeige aufzugeben? Vielleicht in der örtlichen Facebookgruppe? Evtl. findet sich jemand, dem es genau wie Euch geht und der/die penibel auf seinen Umgang (inkl. Testung) achtet! Drück Dich fest und die Daumen. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Alke,
    wollte mal hören ob Du für Dich Möglichkeiten gefunden hast, Deine Situation zu verbessern? Ich hoffe Du findest einen Weg, der Dir wieder mehr Lebensqualität gibt.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen