~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Sonntag, 26. September 2021

Da war es Herbst

Letztes Jahr habe ich ja viele Steine angemalt und ausgelegt. Auch im Herbst.

Neben vielen anderen Motiven habe ich auch ein paar herbstliche Halloween-Geister auf die Reise geschickt.

Sie sollen ja gefunden werden und den Findern Freude bereiten. Nicht jeder entdeckte Stein findet dann den Weg in die dafür ins Leben gerufenen Internetgruppen. Wenn es dann aber doch einer schafft, ist die Freude bei demjenigen, der die Steine bemalt, um so größer.

Wenn es aber ein Stein zweimal schafft, gepostet zu werden, dann ist die Freude natürlich doppelt.

Von all den oben gezeigten Steinen haben sich letztes Jahr, kurz nachdem ich sie ausgelegt hatte, immerhin zwei in der Steine-Gruppe "gemeldet". 

Zuerst das Gespenst mit Kerze... und dann...

...im Oktober 2020 das Gespenst mit der Kette.

Tja, und dann habe ich monatelang keinen Stein mehr angemalt und entdecke heute...


... nach einem Jahr den kleinen Kettenrassler wieder.
 
Das hat mich gefreut!
 
Freude habe ich auch an schönen Blumen. Da ich dieses Wochenende keine neuen Blümchen zum Flowerday geschickt habe, poste ich mal etwas Herbstliches aus vergangenen Herbsttagen.
 
 
Den schönsten Herststrauss, ich würde sogar sagen, den schönsten Strauss meines Lebens, habe ich mir 1990 selber gekauft. Eine Explosion aus bunten Farben aller möglicher Herbstblumen, gebunden mit kleinen Ästen und auf Draht aufgespiessten Kastanien. Leider habe ich kein Bild davon, ausser in meiner Erinnerung.
 


Eine kleine Farbexplosion habe ich dann aber Jahre später aus dem Garten im alten Haus geholt.


Das war ein Strauss aus meinem Garten in 2011.

Die Fotoqualität lässt zu wünschen übrig, war ja damals auch nicht gedacht für's Blog, aber man kann doch erkennen, dass es ein schöner Strauss war.


2, 3 oder 4 Jahre später habe ich im alten Haus diesen Strauss aufgenommen.
 

Hier im neuen Zuhause habe ich keine Dahlien mehr. Weder die Garten-, noch die Bodensituation ermutigen mich dazu, ganz abgesehen davon, dass ich keinen Platz habe, die Knollen zu überwintern.
Aber man muss ja auch nicht alles haben. Ich freue mich daran, es in meiner Erinnerung und auf Fotos zu bewahren. Das neue Zuhause birgt andere, neue und unbekannte  Möglichkeiten.

Ein Kapitel ist zu Ende, darauf bereitet der Herbst ja vor - ein Neues kann aufgeschlagen werden. Die bunten Farben und die Schönheit des Herbstes geben einem Trost, Mut und Hoffnung.
 

In dem Sinne...

                    ...ich wünsche allen

Vollendet schöne Herbsttage,

an denen der Rasen nicht mehr gemäht werden braucht,

und die Blätter noch nicht von den Bäumen fallen.

5 Kommentare:

  1. Liebe Alke,
    Glückwunsch zu deinem geposteten Steinen!!!! Dieses Glück hatte ich noch nicht. Rate Mal warum ich am Samstag Steine suchen war an der Ostsee....richtig, ich will sie Halloween mäßig bemalen;0) Gedankenübertragung????? Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Das mit den Steinen ist ja eine tolle Sache liebe Alke.
    Das Gespenst ist aber auch zu niedlich.
    Und die Blumen sind alle wunderschön.
    Wenn du ganz große Sehnsucht hast, dann kannst du dir ja noch ein paar dahlien kaufen, dafür brauchst du keinen Garten.
    Hab einen schönen Start in die Woche
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ach, wie süß sind denn deine Gespenstersteine, liebe Alke...auslegen und den Findern damit eine Freude bereiten, davon wusste ich, doch dass es da bei FB regelrechte Gruppen gibt nicht. Da ist die Freude doch doppelt groß.
    Schön sind auch deine Blümchen und vielleicht findest du in deiner Nähe ein Blumenfeld oder bei den Bauern einen Verkaufsstand mit Blumen aus deren Gärten.
    Lieben Gruß und hab eine schöne letzte Septemberwoche, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich.. ich liebe Dahlien! Bei meiner Chefin im Garten wachsen unglaublich viele. Deine Sträuße sind fantastisch und die kleinen bemalten Steine sind lustig. Letztes Jahr hatte mein Sohnemann Konfirmation und stell' Dir vor, Alke, wir haben tatsächlich an diesem Tag einen kleinen Engel auf Stein im Wald gefunden. Liebe Grüße und einen guten Start in die letzte Septemberwoche, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Alke,
    jetzt weiß ich endlich, was es mit den Steinen auf sich hat. Ich sehe auch oft welche, wusste aber nicht, ob man die mitnehmen darf.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen