~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Freitag, 2. Juli 2021

Ich glaub' es hack(t)

Ja, es ist schon manchmal verrückt, auf was man für Ideen kommt.

Einen Hack nennt man ja seit einigen Jahren einen Gegenstand, den man verändert, bzw. aus seiner Grundform erweitert hat oder ihn evtl. auch einer anderen Verwendung zuführt.

Bei mir gibt es eine Menge Dinge, die ich anders, als vorgesehen nutze.

Als ich letztens einen Blogbeitrag gelesen habe, wo jemand ein Weinregal für die Wand suchte, fiel mir ein, dass ich ein solches Weinregal habe - aber als Hack.

Ich benutze das Weinregal als Flurgarderobe.

Dort, wo die Schlüssel dran hängen bzw. die Bügel über Kopf liegen, sollten eigentlich Weinflaschen paltziert werden.

 

Wo ich schon mal dabei bin, zu überlegen, was ich alles für "Hacks" habe, fielen mir gleich einige ein.

Die Blumenampel, die den Toilettenpapiervorrat hält.

 
Die Weinkiste, die nun ein Badezimmerregal ist.
  Der Karteikasten, der statt mit Karteikarten mit Stempeln befüllt ist.

 In der Küche gibt es auch einige Zweckentfremdungen bzw. Zweckneuzuführungen.

Wer suchet, der findet hier hier gleich fünf. Vorgestellt werden davon hier zwei...

Die Blumenvase, die nun mit Kochlöffeln befüllt ist.

(Ausserdem habe ich einen Shakespeare-Magneten daran befestigt, in Erinnerung an meine alte Arbeitsplatte im alten Haus, die mit Shakespeare-Zitaten bedruckt war)

Die Zuckerdose - es steht eindeutig "Sugar" drauf - die unseren Instantkaffe enthält.

Im Regal unten rechts steht eine hölzerne Zigarettendose, die mir vor über 40 Jahren mal eine Freundin schenkte.

Ich mag die Dose sehr gerne.

Zigaretten enthält sie nicht. Sie hat aber die passende Größe, um alle möglichen Kunden- und Visitenkarten aufzunehmen.

Es finden sich noch eine ganze Reihe solcher Andersnutzungen bei mir.

Eine alte Filztasche, die als Türstopper dient...

...alte Aschenbecher, mit Büroklammern gefüllt, und... und.. und...

Lange Zeit barg eine alte gläserne Käseglocke meine Seifensammlung. Leider ist die in Corona-Zeiten arg geschrumpft ist, weil ich einfach nicht mehr auf Märkten und Handwerkermessen tolle neue handgemachte Seifen kaufen konnte... ach, die Seifen... aber, das ist ein anderes Thema...


3 Kommentare:

  1. Moin,
    ja, ich habe auch keine schönen selbstgemachten Seifen mehr bei mir. Ich hoffe auf den nächsten Handwerkermarkt:) In Gedanken gehe ich gerade durch, was ich anders nutze. Deine Garderobe ist super!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Die Blumenampel ist total schön, liebe Alke. Egal ob für Toilettenpapier oder Blumentöpfe! Und auch Deine Garderobe ist klasse. Ich finde es wunderbar wie Du all' die hübschen Dinge praktisch umfunktionierst! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Alke, ja das ist doch genial und mit deinem Beitrag hast du mich total inspiriert.
    Bei mir gibt es auch viele Dinge die anders wertig verwendet werden, teilweise, weil ich bestimmte Sachen liebe und sie gerne im Gebrauch haben möchte, oder so wie auch du auf deinen Bildern zu sehen ist das manche Sachen auch anders wertig gebraucht werden können.
    Ich grüße dich ganz herzlichst und wünsche dir eine gute Zeit.Edith

    AntwortenLöschen