~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Donnerstag, 17. Dezember 2020

Weihnachtsdeko - Teil 3

 

Die Weihnachtszeit ist ja immer irgendwie speziell.

Im September schüttel ich ungläubig den Kopf, wenn die Supermärkte die Weihnachtssüssigkeiten strategisch günstig mitten in den Gängen drapieren.

Im Oktober kribbelt es mich in den Fingern, und ich möchte am liebsten schon mal in meine Weihnachtskisten schauen - einmal nur... nur gucken!

Im November - hurra! - erlaube ich mir, die ersten Lebkuchen zu kaufen, zu essen und pünktlich zu Karla's Geburtstag am 22. November sind die Kisten ausgepackt. 

Als Karla ein kleines Mädchen war, haben wir zu ihrem Geburtstag Adventskalender gebastelt. Am Tag nach ihrem Geburtstag wurde er dann mit der Weihnachtsdeko aufgehängt. Schliesslich ist eine Woche später der erste Advent.

Inzwischen bin ich auch schon mal ein oder zwei Wochen früher dran, mit der Weihnachtsdeko, denn....

der Advent - der rennt!

Das  merke ich gerade mal wieder, und bevor ich mein Vorhaben, dieses Jahr meine Adventsdeko zu zeigen auf Ostern verschieben muss, beeile ich mich hier mal und gehe mit Dir weiter durch mein Zuhause spazieren.

Der alte Bücherschrank, den hat mein Vati in den 50ern aus seiner Firma mitgenommen und er stand tatsächlich auch die ersten  Jahre bei mir im Kinderzimmer. Danach war er einige Jahre im Keller meiner Eltern verschwunden und ab 1970 bis 2000 diente er meiner Mutter als Bastel- und Stoffschrank. Seit 2000 ist er bei mir, und ich liebe ihn. Extra für ihn habe ich hier, in unserem Rentnerglück, die von hier aus gesehene linkeTür anders, als vorgesehen einbauen lassen.

Links geht es zum Eingangsbereich, welches ich in meinem letzten Post gezeigt habe.

Oben auf dem Schrank leuchten meine Kivis und am Ast in der Vase hängt ein Anhänger, den wir in Glücksburg in einem unserer Weihnachtsurlaube dort bekommen haben.

Am Schlüssel des Schrankes, inzwischen Tradition, seit 2000 der Stoffstern mit Perlen und Pailletten.

  

Dreht man sich dann um und schaut in Richtig Wohnraum, kommt man an dem kleinen Regal vorbei, was ganz oben schon mal abgebildet ist.

Rechts daneben ein Reh. Das habe ich vor zwei Jahren von meiner lieben Freundin Isa bekommen. Die Weihnachtswichtel, die auf den Büchern hocken, habe ich vor einigen Jahren in Hude entdeckt. Die musste ich dann auch gleich noch ein zweites Mal für meine Freundin Christa kaufen, weil ich weiß, dass sie sowas mag.

Oben auf dem kleinen praktischen Regal steht links die Vase mit der Sternchendeko. Kleine Sternchen ausgestanzt und versetzt an Fäden geklebt. Habe ich vor ca. 10 Jahren gebastelt und es sieht jedes Jahr wieder gut aus.
 
Die weissen Teelichtgefäße, man kann es auf dem Foto ganz oben besser erkennen, passen ganz wunderbar zu den Papiersternchen.
 
Das Bäumchen links ist mir vor drei Jahren in Meppen in den Einkaufskorb gefallen, als meine Mutter vor/über/nach Weihnachten dort im Krankenhaus war. Der Kurrendesänger nebst Kirche ist der Rest einer Spieluhr, die ich in den 80ern für meine Kinder gekauft hatte.
Die kleine Eisenbahn ist ein Geschenk von Manni an mich von 1995. Die steht allerdings das ganze Jahr rum. Genauso, wie der kleine Wichtel hinter dem Bäumchen. Den haben wir vor 3 Jahren bei einem Städteausflug in Leer erstanden. Passst aber gut zur Weihnachtsdeko, finde ich.

Darunter im Regalfach musste unbedingt noch ein Strohsteinbock - keine Weihnacht ohne Stroh... erst recht nicht ohne Bock.

Und auf dem Spiegel der kleine Weihnachtselch - 2 Zentimeter klein - auch ein Geschenk von Manni. Den darf man seit 20 Jahren zur Weihnachtszeit mal hier mal dort suchen.

Links neben dem kleinen Regal hält der Nussknacker Wache. Den gibt es auch schon seit den frühen 80ern und hat schon meine Kinder erfreut.

Und so sind wir fast schon im Wohn-Küchenbereich angekommen - davon dann demnächst.

Zum Glück ist immer noch Advent - die dritte Kerze brennt
 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen