~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Montag, 14. Dezember 2020

Weihnachtsdeko Teil 2 - im Eingangsbereich

Auch wenn keine kleinen Kinder in oder durch die Wohnung rennen, ich möchte bei mir zu Hause Weihnachtsstimmung haben.

Somit wird auch unser Flur geschmückt.

An der Tür nach draussen, hängt ein selbstgebastelter Faltengel aus altem Notenpapier aus meiner Blockflötenzeit.


So einen, nur etwas kleiner, hat mir dieses Jahr im Advent meine liebe Freundin Isa geschenkt. Der findet auch noch einen Paltz. Zur Weihnachtszeit darf auch bei mir mal der eine oder andere Engel einziehen, und diese Faltengel finde ich in ihrer Einfachheit und Geometrie wunderschön. *(Wie man ihn macht erkläre ich am Ende dieses Posts.)

Kommt man nun zur Tür herein, sieht es im Moment so aus - nur die Wand gerade aus nicht - aber dazu gleich.

Neben der Schuhanzieh- und Abstellbank thront der Weihnachtsmann auf dem kleinen Tischchen. Den habe ich vor vielen Jahren von meiner Mutter bekommen, irgendwann in den späten 90ern. Karla hatte den gleichen, aber leider bei ihrem Umzug vor fast 15 Jahren nach Hamburg entsorgt. Ich sah ihn nur die Müllkippe runterrollen. Schade, im Haus in Hude hätte ich durchaus einen zweiten genommen. 

Ich finde ihn grandios zeitlos und er steht seit Jahren jedes Jahr in der Weihnachtszeit irgendwo rum.

Im Teelichthalter steckt passend dazu ein Teelicht in Rot mit Weihnachtsbaummotiv. Wenn das Teelicht leuchtet, wechsel ich es gegen ein Normales aus, so habe ich im nicht brennenden Zustand neben dem Weihnachtsmann einen netten Eye-Catcher.

3 winzige Papiersterne in schwarz daneben und den Dauer-Weihnachtsstern in der Vase.

Generell bin ich kein Freund von Kustblumen, aber zum einen sieht diese, meine recht echt aus und zum anderen darf in der Weihnachtszeit alles anders sein. Die Blume begleitet mich auch schon seit mind. 20 Jahren und wird jedes Jahr wieder neu für die Vasendeko genommen.

Das Weihnachtskissen auf dem Schaffell habe ich 2003 oder 2004 in einem Huder Bekleidungsgeschäft gekauft und findet seitdem auch jedes Jahr irgendwo einen gemütlichen Platz.

Zwischenzeitlich trägt die Bank in der Weihnachtszeit dann auch mal die Weihnachtspost für ein paar Tage, bis alles verschickt und verteilt ist.

(Die Bank hat Manni vom Hausbau seiner Eltern in den frühen 70ern gerettet und sie stand sogar schon eine Weile bei uns im Garten in Hude - meist aber im alten und hier im neuen Flur.)

Auf der Bilderseite des Flures hat sich auch was getan... 

Mini-Schwipp -- einfach nur toll!

Letztes Jahr hat mir meine liebe Christa zu Weihnachten diesen süssen Mini-Schwippbogen gesch(ick)(enk)t.

Und den Teddybär - ein bißchen Kitsch darf sein, habe ich schon seit ca. 15 Jahren.


Ich liebe solche Kleinigkeiten!

Auf dem Foto ganz oben schaut man durch den Eingangbereich. Über dem Componibili ist eine weisse Wand.

Ich habe das Bild dort abgenommen, um Weihnachtskarten aufzuhängen. 

Weihnachtskarten aufzuhängen (oder am Kamin aufzustellen) ist nicht nur eine tolle Tradition, die in Grossbritannien gepflegt wird und die ich von dort kenne, sondern auch eine, die ich ebendort vor über 40 Jahren kennen- und lieben gelernt habe und seitdem praktiziere. 

Schade, dass in Deutschland die meisten Karten erst einen Tag vor Weihnachten verschickt werden und so traurigerweise meist im Weihnachtsgetümmel untergehen. Dazu kommt noch die Tatsache, dass immer weniger Karten per Hand geschrieben und verschickt werden.

Immerhin habe ich es dieses Jahr schon auf 3 Karten geschafft. Das freut mich wirklich doll! Damit die Wand nicht so leer wirkt, habe ich 2 vom letzten Jahr dort hingemogelt.

Tja, das ist der Eingangsbereich... - demnächst gehen wir weiter und entdecken mehr Weihnachtsdeko.

Bis dahin...

im Moment - ist noch Advent
 
* Wie macht man Faltengel?
 
Man braucht:
  • 2 Bögen/Blätter rechteckiges Papier (DIN A 4 wird sehr groß, zum ersten probieren würde ich DIN A 5 wählen)
  • etwas Rundes für den Kopf (Perle, Styroporkugel, Wollpompom)
  • Faden - Nylon, Satin, Wolle nach Geschmack
  • Kleber
  • Büroklammern, kleine Klemmen oder Wäscheklammern

Die Papierbögen beidelängs im Zick-Zack schmal falten,
ca. auf einem Drittel enknicken.
Papierfalz an der langen Seite mit kleber betreichen,
beide Papier-"Zieharmonikas" gegeneinander zusamen kleben,
mit Wäscheklammer fixieren,
den oberen Teil seitlich aufziehen und an den unteren langen kleben,
mit Klammern fixieren.
überlegen, wie der Engel hängen soll, danach den Faden in der doppelten Länge + 5cm abschneiden,
Faden Doppelt nehmen und zwischen den Flügeln durchziehen,
das offene doppelte Fadenende durch die Schlafe des Fadens ziehen und nach hinten drehen,
das doppelte Fadenende durch die Kugel ziehen,
Faden verknoten,
Engel aufhängen und Kalmmern entfernen.

3 Kommentare:

  1. So schöne Deko überall!!! Gefällt mir seeehr. So gemütlich alles.
    Upps, ja ich gehöre auch zu denen, die inzwischen ihre Weihnachtsgrüße (die meisten jedenfalls) lieber per PC verschicken. Ich schäme mich deswegen aber gar nicht. ;-))
    Liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Sorry, ich weiß auch nicht, wieso der Kommentar 2x plötzlich hier erschien. Deswegen habe ich einen nun gelöscht. Also nicht wundern bitte.

    AntwortenLöschen