~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Samstag, 19. Dezember 2020

Weihnachtsgeschenke - ein Problem?


 
(Die kleine, dicke Katze wird natürlich nicht veschenkt - auch wenn sie sich selbst ins Päckchen gesetzt hat.)

Weihnachtsgeschenke - Ist doch gar nicht so schwierig. Warum sind so viele Menschen so abgedreht mit ihren Weihnachtsgeschenken?
 
Es geht doch darum, Freude zu vermitteln - nicht aber, sich selber unter Stress zu setzen, sich zu verschulden oder den nicht-ausgelobten Preis für das beste Geschenk zu gewinnen.
 
Ich verstehe nicht, warum Menschen so viel Geld darauf verwenden und auch nicht, warum sie gerade jetzt, in Corona-Infektionszeiten noch in die Innenstädte stürmen mussten.
 
Natürlich gönne ich jedem Geschäft seinen wohlverdienten Gewinn, das ist ausser Diskussion.
 
Aber das abgedrehte Weihnachtsgeschenkeverhalten mancher Menschen wundert mich sehr.
 
Für alle, die noch kein Weihnachtsgeschenk haben, gebe ich hier mal ein paar Tips, ganz ohne Gutscheine:
 
- die Oma oder der Opa im Altenheim freuen sich über selbstgebackene, nicht perfekte Kekse. Die schmecken nämlich besser, als die aus der Grossküche oder vom Bäcker. Die schmecken, wie Weihnachten früher

(geht auch umgekehrt - so etwas habe ich z.B., nämlich die nette Dose, gefüllt mit sebstgemachtem Spritzgebäck, von meiner alten, über 80-jährigen Nachbarin bekommen... - heimlich von ihr auf unsere Terasse gestellt.. - ich war total gerührt und... it made my day - quatsch, it made my adventstime!)
 
- die Freundin freut sich bestimmt auch darüber. Da kann man noch nette Servietten dazu legen. Gibt es mit lustigen Sprüchen z.B. "Auf die Plätzchen, fertig, los" oder ähnliches.
 
- für die Freundin oder den Freund kann man auch selbstgemachte oder gekaufte Nudeln nehmen. In Verbindung passenden Servietten sind sie auch ein nettes Geschenk. Vielleicht noch ein selbstgemachtes, wenn das nicht geht, gekauftes Pesto dazu - reicht doch!
 
- über Nudeln, nett eingepackt, freut sich auch hoffentlich der Postbote, ansonsten hilft Schokolade immer.
 
- für alle anderen: Selbstgemachtes geht immer - selbstgenähte Täschchen, Masken, gebastelte Sterne, eingekochte Marmeladen etc. p.p.

 
- wer Selbstgemacht nicht kann oder will - der macht nicht, sondern schreibt. Die Freundin, der Opa, die Schwester, der Onkel freuen sich bestimmt über einen selbstgeschriebenen Brief. Wohlgemerkt  handgeschrieben!
 
- wem das alles zu viel Arbeit ist - Glückslose für einen guten Zweck sind auch gute Geschenke - entweder online ausfüllen oder zur nächsten Bank fahren, da liegt sowas rum.
 
- wer jetzt noch meint, das sei ihm/ihr alles zu billig und kinderuntauglich, dem empfehle ich Tierpatenschaften. (gibt es je nach Tierpark/Zoo ab 40 Euro bis... nach oben keine Grenzen (Man sollte am besten mit 150 bis 200 Euro rechnen). Meist ist das mit freiem Eintritt und anderen Dingen verbunden. Das hilft in Zeiten, wo wegen Corona die Tiere nicht besucht werden dürfen und die Zoos und Tierparks wenig Geld einnehmen. Und es ist ein toller Lichtblick für viele Ausflüge im neuen Jahr.
 
(Tierparks und Zoos in der Nähe können gerne mit der Suchfunktion im Browser herausgefunden werden. Es gibt übrigens eine Suchfunktion, die pflanzen für's Suchen auch noch Bäume.
 
Und jetzt fällt Dir doch bestimmt auch noch selber was ein...
Variationen gibt es doch genug
 
Es muss nicht das Non-Plus-Ultra sein, es muss nicht teuer sein und kann auch mal völlig daneben sein,
aber ein Geschenk sollte von Herzen kommen!

 
Die selbstaufgelesenen Walnüsse aus dem Garten mit einem tollen gefalteten Stern von Isa, die liebevoll über das ganze Jahr gesammelten tollen Kleinigkeiten, die mir Christa schickt, die wunderbaren Faltobjekte, mit einem künstlerischen Gimmick der Ausblick auf das nächste Jahr bietet von Biene, dass sind Geschenke, die mich glücklich machen. Danke!
 
Ich bedanke mich jedenfalls bei meinen lieben Freundinnen und meiner Familie, die das auch so sehen.

Es sind die einfachen Dinge, die von Herzen kommen, die mich glücklich machen!

2 Kommentare:

  1. Liebe Alke,
    da war ich doch gleich neugierig! Danke für deinen Besuch und lieben Kommentar.
    Der Post spricht mir aus der Seele. Ich war regelrecht schockiert als ich in den Nachrichten diese Menschenmassen gesehen habe. So können die Zahlen ja auch nicht sinken.
    Ich habe gerade ganz viele Geschenkvorschlage die du gemacht hast verpackt.
    Hier noch etwas dazu, meine Mam bekommt Katzenfutter dann braucht sie es nicht selbst schleppen. Dazu eine Einladung zum Essen.
    Meinem Mann habe ich alle herumfliegenden Passwörter notiert und in einer kleinen Box gesammelt.
    Ich habe Mützen gestrickt und Socken, schon das ganze Jahr über, dann kommt Weihnachten nicht immer so plötzlich.
    Gern gesehen sind bei uns auch immer wieder schöne besondere Gewürze.
    Liebe Grüße, Marita die sich noch ein wenig hier umsieht.

    AntwortenLöschen
  2. Liebelein, du weißt doch gar nicht was drin ist im Päckli. ;-)) Erstmal abwarten und dann erst so Lobeshymnen singen. ;-))
    Deine Ideen sind wirklich sehr anregend für das nächste Weihnachtsfest. Und diese Kaufwut von vielen Leuten so kurz vor Weihnachten habe ich noch nie verstanden!!
    Deine Deko ist so wunderschön!!!!
    LG!!

    AntwortenLöschen