~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Donnerstag, 24. Dezember 2020

Weihnachts-geschenke-geschichte für die Enkel

Alle Päckchen und Grußkarten sind verteilt und verschickt.

Dann fehlte nur noch ein Päckchen, nämlich das für die Kinder und Enkelkinder. Aber zum Glück wurde es auch rechtzeitig fertig...

 .... und verschickt.. und hoffentlich  inzwischen angekommen....

 

...und wird in ein paar Stunden ausgepackt werden...

 Aber bitte erst lesen!

 

Hallo Ihr Lieben,

ja, hier ist ein Weihnachtspaket von Ommi Alke und Opa Manni.

Das ist gar nicht so groß. Ob da wohl für alle was drin ist?
Habt Ihr schon mal reingeschaut? Seltsam, da ist ja Stroh drin.

Tja, da müssen Ommi Alke und Opa Manni Euch was zu erzählen!

Die beiden haben hier in Delmenhorst überlegt, was sich Tom und Jesper wohl zu Weihnachten wünschen. Und dann haben sie gedacht: 'HOFFENTLICH sehen wir den Weihnachtsmann, damit wir bei ihm was bestellen können.'

Sie gehen ja wegen Corona nur wenig weg und ob der Weihnachtsmann bei so alten Leuten vorbei kommt, - hach - wer weiß...

Aber vorgestern abends haben sie eine Sternschnuppe am Fenster vorbei fliegen gesehen und sind sofort vor die Tür gerannt und.... - Ja, HURRA! da war der Weihnachtsmann ganz hinten auf der Strasse!
Opa Manni und Ommi Alke haben ganz doll gewunken und er hat sie zum Glück gesehen und ist gleich zu ihnen gekommen.

Tja und dann haben sie dem Weihnachtsmann gesagt, dass sie für Tom und Jesper Dinos, Autos, Lego und Walkie-Talkie haben wollen.

Da hat der Weihnachtsmann sie angeguckt und gesagt: „Ach, ihr lieben Leute, Es ist ja toll, dass ihr Euren Enkeln so schöne Sachen wünscht. Das mit den Walkie-Talkies ist eh schon erledigt. Das machen meine Weihnachtelfen und -wichtel gerade klar. Und dann hat er ganz doll geseufzt - so: *Seufffzzz-Hhhhhhh*“

Ommi Alke und Opa Manni schauen den Weihnachtsmann verdutzt an. Warum seufzt er? Und warum sieht er so traurig aus?

„Ist alles in Ordnung, Weihnachtsmann?“ fragt Ommi Alke.
„Ach, wenn du mich so fragst, *seufz-hhhh*“ sagt der Weihnachstmann und ihm kullert tatsächlich eine Träne in seinen Bart. „also, es ist gar nichts in Ordnung! Dieses SCHEISS-Corona!“
Das hat der Weihnachtsmann jetzt nicht wirklich gesagt? Ommi Alke und Opa Manni schauen sich völlig perplex an.
„Dieses SCHEISS-Corona,“ sagt der Weihnachtsmann noch einmal.

Scheiss-Corona sagt man nicht, denkt Ommi Alke, aber sie weiss genau, dass sie das auch schon mal gesagt hat und Jesper hat es gehört. Und dass Corona hmmmm. also schschsch.....limm ist, da hat der Weihnachtsmann ja recht.

„Ja,“ antwortet Ommi Alke. „Corona ist doof. Da können wir Weihnachten nicht den Jesper und den Tom sehen.“ Dabei schaut Ommi Alke auch ganz traurig aus. „Und die Karla und den Andy auch nicht.“ sagt Opa Manni und schüttelt trübselig den Kopf.
„Ach, wenn‘s nur das wäre!“ ruft der Weihnachtsmann. „Es ist noch viel schlimmer!“
Noch viel schlimmer? Ommi Alke und Opa Manni sind ratlos. Was meint der Weihnachtsmann?

„Wegen diesem SCHEISS-Corona dürfen sich viele Menschen nicht sehen. Aber die Menschenkinder haben Spielzeug und Essen. Nur die Tiere, die Tiere nicht!!! Die Tiere in den Zoos und Tierparks, die haben das nicht! Da kommt keiner mehr vorbei! Die Tiere warten auf die Menschen und darauf, dass die Langeweile und Corona vorbei ist. Keiner kommt vorbei und sagt hallo. Keiner kommt vorbei und streichelt sie. Keiner kommt vorbei und bringt Futter mit. Ein bißchen Futter bekommen sie ja noch. Aber wenn kein Mensch, kein Tom, kein Jesper, kein anderes Kind oder sonstwer vorbei kommt, dann hat der Zoo und der Tierpark kein Geld mehr und die Tiere sind nicht nur alleine und langweilen sich - viel schlimmer! Die Tierparks haben bald auch kein Geld mehr, um Futter zum Fressen zu kaufen! Das ist sooooo traurig!“

Der Weihnachtsmann zieht ein grosses weisses Tuch mit roten Punkten aus seiner Tasche und schnaubt sich die Nase. Ommi Alke hat genau gesehen, dass er sich dabei ein paar Tränen abgewischt hat.

„Das geht ja sowas von gar nicht!“ ruft Opa Manni. „Da muss doch was gemacht werden!“
„Ich weiss genau, dass Tom und Jesper den Tieren helfen wollen!“ bestätigt Ommi Alke und nickt mit dem Kopf.

Der Weihnachtsmann putzt sich noch einmal die Nase mit seinem weissen, rotgepunktetem Taschentuch und schaut mit verwaschenen Augen auf Ommi Alke und Opa Manni.

„Ihr wollt dem Weihnachtsmann helfen den Tieren beizustehen und Tom und Jesper machen mit? Meint ihr das im Ernst? Kein neues Auto für Jesper? Kein neuer Dino für Tom? Aber dafür bekommen die armen Tiere Hilfe?“ fragt der Weihnachtsmann erstaunt.

„Aber klar doch, das geht in Ordnung“ sagt Ommi Alke, „Dinos und Autos haben die beiden ja schon viele. Jesper und Tom haben Tiere gerne und helfen mit Sicherheit dabei, dass die armen Tiere Futter haben. Aber wie machen wir das? Tom und Jesper können ja nicht jeden Tag Heu, Stroh, Körner und sowas sammeln?“

Und in dem Moment fängt  es an zu funkeln, alles glitzert und es ist unglaublich, unaussprechlich schööön und hell und für einen Moment kann man den Weihnachtsmann vor lauter Licht und Sternenglanz nicht sehen und dann....
...steht der Weihnachtsmann mit einem dicken breiten Grinsen da. Weg ist der traurige Blick, weg ist das weisse Taschentuch mit den roten Punkten, weg auch die Tränen.

Opa Manni schaut den Weihnachtsmann mit grossen Augen an und Ommi Alke sieht aus, als wenn sie immer nur „OHHHHH“ sagen will und kriegt den Mund nicht zu.

Der Weihnachtsmann lächelt und sagte:“ Keine Angst! Das helle Licht waren nur die Weihnachtselfen und -engel, die mir gerade die Lösung des Problems mitgeteilt haben. Die haben in der Weihnachtswerkstatt natürlich genau unser Gespräch verfolgt und weil Tom und Jesper den Tieren helfen wollen, haben sie sich eine tolle Lösung für unser SCHEISS-Corona-Problem überlegt und mir mitgeteilt. Tut mir leid, dass euch das erschreckt hat, aber die Elfen und Engel kommen immer in so einem hellen Licht.“

„Oh, das ist schon ok.“ meint Ommi Alke. Die hat sich von dem Lichterschreck schnell erholt und schaut den Weihnachtsmann erwartungsvoll an.
„Was haben die denn gesagt?“ Ommi Alke kann nicht verstehen, warum der Weihnachtsmann nicht gleich loslegt. Hallo!!! denkt sie, mach es doch nicht so spannend!

„Also....,“ der Weihnachtsmann nickt mit dem Kopf. „Also...“ Opa Manni rollt mit den Augen, wann kommt der Weihnachtsmann denn zu Pötte?

Der atmet hörbar ein und sieht gleich viel grösser und weihnachtlicher aus und dann sagt er:

„Also, wenn jedes Kind auf ein Spielzeug verzichtet, dann können wir gaaaanz vielen Tieren helfen. Und Tom und Jesper fangen an.“
Der Weihnachtsmann erklärt: „Meine Elfen, Engel und Wichtel haben sich was ganz Besonderes ausgedacht. Für ein ganzes Jahr dürfen Tom und Jesper ohne zu bezahlen in den Tierpark Schwarze Berge und weil Tom und Jesper je ein Spielzeug weniger vom Weihnachtsmann bekommen haben 2 Tiere für das ganze nächste Jahr dann genug zu fressen und freuen sich, wenn Jesper und Tom zu Besuch kommen. Das nennt man Patenschaft. Tom und Jesper sind jetzt Tierpaten.“

Opa Manni und Ommi Alke sind begeistert. Was für eine tolle Idee! Den Tierpark kennen ja alle in der Familie und Tieren helfen sie alle gerne.

Der Weihnachtsmann erklärt auch gleich noch mehr.
„Die Elfen haben ein Foto von den Paten-Tieren gemacht und Futter mitgeschickt, damit Tom und Jesper sie beim Besuch erkennen und füttern können.
Und damit sie auch zu Hause etwas vom Tierpark haben, bekommen sie zwei Hängebauch-Schweinchen aus Plüsch.  Die können Jesper und Tom dann im neuen Jahr auch besuchen. Die wohnen ja mit ihren Patentieren auch dort.“

Dann seufzt der Weihnachtmann „HHHMPF“  und das hört sich diesmal wirklich sehr glücklich an. „Hoffentlich werden noch viele andere Kinder Paten.“ sagt er und wühlt in seinem grossen Sack herum.

„Ich hab mal ein Weihnachtspaket für die Lieben in Apensen zusammengestellt,“ sagt er. „Ist viel Stroh drin vom Tierpark wegen der Schweinchen... die sollen sich ja wohlfühlen. Aber ... ich glaub, ein paar andere Sachen.... für die Kinder und die Grossen sind da auch noch unter dem Stroh versteckt.“
Und dann hat der Weihnachtsmann der Ommi Alke und dem Opa Manni ein Weihnachtspaket in die Hand gedrückt und gesagt.. „Schickt es nach Apensen zu Jesper und Tom“

Ja, und dann...
Ommi Alke hält das Paket in den Händen und Opa Manni schaut sie verwundert an....
...wo ist der Weihnachtsmann...?
Der ist plötzlich weg!
So schnell weg, dabei sollte doch noch was Wichtiges gesagt werden.

Nun, Ommi Alke und Opa Manni haben das Paket nach Apensen geschickt und rufen allen Lieben, dem Jesper, dem Tom, der Karla, dem Andy und Oma Ina und Opa Norbert aus Delmenhorst zu, was der Weihnachtsmann nicht mehr gehört hat:

Fröhliche Weihnachten! 

 

  Na denn!!! - Auf die Geschenke.... fertig... los!

Jetzt darf ausgepackt werden!

 

2 Kommentare:

  1. War das schön zu lesen!!!! So eine tolle Geschichte!! Ich hatte auch schon -wie der Weihnachtsmann- eine Träne im Auge. Was werden sich die Tiere freuen, wenn Jesper und Tom sie besuchen kommen!!!! Hallo ihr Beiden, grüßte eure Patentiere von mir!! Euch allen noch Frohe Weihnachten und ein schöneres Jahr als es dieses war!!
    Liebe Grüße auch an Ommi Alke und Opa Manni,
    Eure Christa

    AntwortenLöschen
  2. Moin, ja wo bleiben denn deine neuen Blog-Beiträge??? Ich vermisse sie. Bald ist Frühling und Ostern. Du hast doch sicherlich wieder tolle Deko-Ideen!!! Also..... her damit!
    Knuddels!

    AntwortenLöschen