~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Dienstag, 14. April 2020

Ruhiger Geburtstag

 Ostersonntag war es, da wurde der Manni 65. 

Statt Ostereiersuchen mit den Enkeln, lecker Essen am Ganderkeseer Flugplatz und feiern mit Freunden und Familie haben wir zu zweit "eine ruhige Kugel geschoben".


Manni hat ein bisschen im Schuppen gewerkelt und ich habe, man höre und staune, einen Kuchen gebacken!

Und das sogar unter erschwerten Bedingungen, denn das einzige Tütchen Backpulver, was ich gefunden habe, war bereits 2014 abgelaufen. Zum Glück habe ich immer Natron zu Hause und so konnte ich doch noch backen. Ob der Kuchen mit Backpulver höher geworden wäre, weiss ich nicht. So war alles schon angerührt und ich habe das Natron (mit Essig) so dazu gegeben, statt es mit Mehl zu mischen. 
Geschmeckt hat er aber gut, der Kuchen. Bei Interesse, das Rezept gibts am Schluss.

Als Geburtstagsessen gab es statt tollem Buffet im Restaurant Selbstgekochtes.
  Roulladen mit Kartoffeln und Gemüse. 

War aber auch toll, wie man an Mannis geniesserischen Gesichtsausdruck sieht.

Alles sehr ruhig und ohne viel Tam-Tam. Ganz anders, als in anderen Jahren, wo zwar auch nicht immer groß gefeiert wurde, aber immerhin doch mit ein paar Leuten und/oder der Familie.

In Erinnerung daran möchte ich hier "Mannis Baum" erwähnen. 
Den hat er 2004 von Karla zum Geburtstag bekommen, zusammen mit einem Stein auf dem Datum und "Mannis Baum" steht.
Ein Fächerahorn, der in unserem Garten in Hude gar nicht mehr aufhören wollte zu wachsen.
Hier ist er 2010,

hier 2013

und hier 2016

Da wir den ja nicht hierher mitnehmen konnten, gab es 2017 zu Mannis Geburtstag einen neuen Fächerahorn für hier. Schon etwas grösser, als der damals.

Im Gegensatz zu seinem Verwandten in Hude, hat es ihm aber nicht bei uns gefallen. Zu viel Wind, zu viel Sonne, vielleicht auch noch der falsche Boden. Leider ist er eingegangen.
Es gibt halt nur einen "Mannis Baum".

Und hier noch einmal lecker Kuchen!
Altländer Apfelkuchen

100 g weiche Margarine
120 g Zucker
1 TL Vanillezucker
etwas Zitronensaft
3 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver
500 g Äpfel oder etwas mehr (geschält gewogen und klein geschnitten)

Alles vermengen und in einer gefetteten Springform (26 cm) bei  165 - 170 Grad für 45 - 50 Minuten backen.

Danach den heissen Kuchen mit Zucker-Zimt-Gemisch ordentlich bestreuen und auch wenn es auf den Bildern nicht zu sehen ist, am besten mit ordentlich viel Sahne verspeisen.

Das Rezept hab ich von einem Apfelhof aus Jork im Alten Land.






2 Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe,
    ich glaube, diesen Kuchen habe ich auch schon gebacken ;-)) Das Rezept habe ich nämlich auch aus Jork!!!! Ich glaube auch, dass es Manni sicher geschmeckt hat. Warum auch nicht??? Du kochst doch seeeehr gut. Und dann noch deine Glücksschweinchen auf dem Tisch!!! Da konnte doch nichts schief gehen.
    Viele Knuddels, christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Christa, das Rezept haben wir uns gemeinsam vor ein paar Jahren auf unserem schönen Ausflug durchs Alte Land mitgenommen.

      Und die Schweinchen dürfen ja, seit die Kinder noch ganz klein waren, bei keinem Geburtstag fehlen. Von Anfangs 5 haben jetzt noch 3 sämtliche Geburtstage seit ca. 40 Jahren überlebt.

      Löschen