~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Freitag, 10. April 2020

Ich bastel mir ein Gemüsebeet

Es war einmal.... - in Hude, in unserem alten Hexenhäuschen, da hatte ich schon mal Gemüse im Garten. 

In meinem Rundbeet z.B., welches bis zur Buchsbaumzünslerplage eines meiner Lieblingsbeete im Garten war.
Das halbrunde Beet lag vollsonnig.

Im sonnigen Halbschatten neben dem Haus war das Kräuterbeet.

Ein Hochbeet für noch mehr Gemüse gab es hinter dem Haus.


Ja, so war das mal, bei uns im Garten in Hude.

Vor 3 Jahren haben wir das Haus verkauft und sind in unser Rentnerglück, sprich Neubauwohnung mit Garten, gezogen.

Die Gartenanlage war ein ziemlicher Akt, weil der (schwere Lehm-) Boden baustellentechnisch durch die LKWs total verdichtet und mit Mineralgemisch bedeckt war, und wir große Schwierigkeiten hatten, überhaupt eine Gartenbaufirma zu bekommen, die die Grundlage für Garten schafft. Dazu kam meine Erkankung und so ging das hier mit dem Garten, entgegen meiner Hoffnung und Pläne, extremst langsam voran.

Wegen der Widrigkeiten ist einiges anders geworden, als geplant, aber wenn man die Umstände und Probleme betrachtet, ist es doch schon sehr schön geworden. Ja, das finde ich wirklich!

Zeit also, endlich ein kleines Gemüsebeet anzulegen, denn nur Tomaten aus dem Topf sind bei 150 qm Garten ja etwas ärmlich.

Vor ein paar Tagen habe ich dann angefangen ein kleines Gemüsebeet anzulegen.
Neben dem Gartenschuppen ist noch etwas Platz für ein paar Radieschen und Co. Also hab ich Mass genommen und angefangen zu "basteln".
Heute sieht es schon anders aus und eingesät ist auch.
Jetzt fehlen noch die kleinen Weidezäunchen und Kohlrabi-, Peperoni- und Zucchinipflänzchen.

Eingesät habe ich: Schnittlauch, Pflücksalat, Stielmus, Mairübchen, Rote runde Radieschen, weisse lange Radieschen, Schnittkoblauch, Mangold, Porree, Möhren, Kapuzinerkresse und am Törchen Zitronenmelisse.

In den Bottich kommen noch Kartoffeln und Tomaten und Petersilie gehen wieder in Kübel und Töpfe.

An sonstigen Kräutern mangelt es mir nicht, denn zwischen den Blumen wächst wilder Portulak, Thymian Bohnenraut, Oregano und Salbei.

Geordneter geht es in meinem Kräuterbeet zu, dass ich direkt an der Terasse habe.

Gefüllt mit 5 Sorten Thymian, Bohnenkraut, Rosmarin, Lavendel, Salbei, Currykraut, Olivenkraut kann ich das Beet ratzfatz während des Kochens erreichen.

2 Kommentare:

  1. Ja, es wirklich hübsch geworden, liebe Alke, und so ein Kräuterbeet wollte ich mir auch schon immer mal anlegen. Im Moment habe ich alles in Töpfen. Das heißt momentan: gießen, gießen, gießen. Schön hast Du es hier. Ganz liebe Grüße und einen entspannten Ostermontag wünscht Dir, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Töpfe heisst giessen! Aber es lohnt sich ja auch, wennn es anders grad nicht geht. Erstaunlich, wieviele Gemüsesorten man in Töpfen ziehen kann und es sieht auch richtig klasse aus.

      Löschen