~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Samstag, 25. April 2020

Langeweile?

Wenn man eine ganze Kollektion CD's Downton Abbey hat, kommt keine Langeweile auf.


Ganz im Ernst, ich kenne keine Langeweile und zwischen allen Plänen und Taten gönne ich mir auch mal eine Auszeit und die ist auch nicht langweilig. Momentan ist (mal wieder) Downton Abbey angesagt (bin aber noch nicht fertig.. Fortsetzung folgt die nächsten Tage).
Ja, was mach ich denn so und was machst du, war vor ein paar Tagen auf Whatsapp das Thema mit einer Freundin.

Na, ich mach vieles, was ich vorher gemacht habe, die ganz normalen Alltagsdinge, ich freue mich, dieses Jahr gesund genug zu sein, um in meinem Garten zu muddeln, ich bastel und handarbeite.


Zum Beispiel hab ich Spüllappen und Seifensäckchen gestrickt und gehäkelt. 

(Seifensäckchen werde ich noch mehr machen. Jeder, der mich kennt, weiss, dass ich Seifen liebe. Deshalb habe ich auch immer wundebare Seifen, weil meine Feunde und meine Tochter mir tolle Seifen schenken. Die Seife auf dem Bild ist ein Geschenk von meiner Freundin Biene.)

Zum Thema Langeweile.... Ganz ehrlich, ich hab mich schon mein ganzes Leben gefragt, was Langeweile ist. Angeblich haben das momentan sehr viele Leute. Ich kenn Langeweile aber immer noch nicht... im Gegenteil.

Seit dem "Lockdown", dem "wir bleiben zu Hause", der Selbstisolation von Risikogruppen etc., also seit dem Moment, wo Mensch zu Hause bleibt und soziale Kontakte meidet, kulturelle Veranstaltungen nicht mehr besuchen kann und darf, kurzum, seitdem ich total zuhause bin, ohne sogar ganz persönlich direkt ein paar frische Blumen zu kaufen (man merkt, worauf mein Focus liegt, auf frischen Blumen mehr, als auf frischem Gemüse), also in dieser Zeit habe ich mehr zu tun, als vorher.

Neben meinem normalen Leben vor Corona, mit all den normalen Aufgaben, sind viele neue Aufgaben, Abläufe und Handungen dazu gekommen. Es ist gar nicht so leicht, alles von zu Hause aus zu organisieren. Nicht nur den normalen Einkauf, sondern auch die Sonderwünsche aus dem Bau- oder Gartenmarkt, Briefmarken, neue Bezahlarten, da ich mich bisher gegen Paypal und Onlinebanking gesperrt habe; Masken nähen für Freunde, Arztpraxen und Altenheime, weil ich mich immer sozial engagiert habe und nicht damit aufhören möchte, wenn ich selber auf Hilfe angewiesen bin; neue Leute kennen lernen, durch Hilfsprojekte; alte Freunde nicht vergessen und natürlich auch mal an Grenzen stossen, wenn Hilfewillige doch nicht ganz so verstehen, dass man auf das Gemüse oder was auch immer nicht gerne eine ganze Woche warten möchte, um dann doch jemand anders damit zu beauftragen und sogar wieder zu bloggen und noch vieles mehr.

Einkaufen im Online-Drogeriemarkt ist für mich deutlich zeitaufwändiger, aufregender, und komplizierter, als einfach eben in den Laden vor Ort zu gehen. Das eine Teil ist nur online erhältlich, das andere nur im Laden, dieses Teil erst in 2 Wochen lieferbar, das andere erst gar nicht mehr vorhanden. Und hat man was als Ersatz gefunden, merkt man, wenn es dann doch und endlich geliefert wurde, daß der Geruch (ich sage jetzt extra nicht Duft) unerträglich ist.

Wenn ich in vor-Coronazeiten meine Blutwerte kontrollieren musste, dann war es mit Weg zum Arzt, Wartezeit, Rückweg und sogar vielleicht noch Brötchen mitnehmen auf dem Rückweg, also mit allem Drum und Dran eine Aktion von max. eine dreiviertel Stunde. 
Jetzt, und darüber bin ich unendlich glücklich!!!!, hat mein Arzt beschlossen dass ich, als Risikomensch nicht unnötig in die Praxis kommen soll (ich hab fast vor Freude geheult, als die Praxis anrief und mir das mitteilte). Das heisst aber auch, wenn die Sprechstundenhilfe kommt, um meine Blutwerte zu kontrollieren, sie eine Zeit zwischen 8:00 und 11:00 Uhr ansagt. Das kann dann aber auch 12:00 werden. In der Zeit kann ich nicht grossartig anderes machen, weil ich zum einen immer aufgeregt bin, wenn jemand kommt und ich... ich kann einfach dann nichts machen! Das ist aber keine Langeweile, sondern Zeit, die woanders fehlt, also wie nutzen...?

Nun, diese Wartezeiten oder auch einfach nur so kann man doch sehr gut nutzen, um mal wieder einen Besuch in Downton Abbey zu verbringen. 
(Wenn mein Besuch auf Downton beendet ist, plane ich eine Reise nach Westeros, alternativ könnte ich auch Miss Fisher helfen ein paar Morde aufzuklären oder Mr. Selfridge beraten ein Kaufhaus einzurichten...)


1 Kommentar:

  1. Downton Abbey !!!!! Ich liebe es!!!! Und ich habe in England schon deren "Farm" besucht!!! ;-)) Es war herrlich dort. Kann man hier eigentlich Fotos einfügen??? Dann könnte ich dir welche schicken.

    AntwortenLöschen