~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Freitag, 7. Mai 2021

Blätter im Frühling

Wo ist dieses Jahr bloss der Frühling?

Man kann ihn in den Blüten und Blumen finden, die trotz des öseligen Wetters munter blühen.

Ansonsten ist es lausig kalt, stürmisch, regnerisch und überhaupt nicht frühlingshaft. Ich habe zwar in einem halbwegs angenehmen Moment mein Kräuterbeet aufgeräumt, das war es aber auch schon mit Gartenarbeit in diesem Jahr bis jetzt.

Wenn es draussen schon so gruselig ist, kann das im Haus ja auch so sein. Ich habe also ein paar Gruselgeister aufgehängt...

Ok, erwischt, es sind keine Gruselgeister, es sind Papierbögen, die dort zum Trocknen hängen.

Ich habe nämlich endlich mal meinen Plan, Papier zu schöpfen in die Tat umgesetzt.

Nach meinem Versuch mit Klopapier im Haushaltssieb habe ich diesmal einen kleinen Papierschöpfrahmen benutzt.

Das erste Blatt aus geschredderten Unterlagen ist, im wahrsten Sinne des Wortes, gräulich! Es erinnert mich an einen plattgewalzten Eierkarton.

Die Pulpe, also die Papiermatsche, war wohl zu dick und die (Nicht)-Farbe entsetzlich.

Also habe ich die Pulpe verdünnt und eine kleine Tube lila Acrylfarbe zugegeben.

Das sieht doch schon viel besser aus! Aber da geht doch bestimmt noch was!

Nächster Versuch, neue Pulpe anmischen, diesmal mit Haushaltsrolle und mit rot verzierten Brötchentüten. Die Matschepampe ordentlich mit Wasser verdünnt - et voila! Ich habe hauchzarte rosa Blätter.

Hier nun im Vergleich - "Eierkarton"-Papier, lila eingefärbtes und feines rosa Papier

Ja, so langsam habe ich den Bogen raus, also darf weiter experementiert werden.

Bei den Bastelsachen stand noch Glitter von Weihnachten rum. Den habe ich dann großzügig in die Pulpe gestreut und verrührt und heraus kam - natürlich.... - Glitzerpapier.

Tja, und dann wollte ich noch was richtig farbiges. Aus gelbem Blumeneinwickelpapier und einem geschredderten Impfpass unserer vor Jahren verstorbenen Katze (ich denke Fotos reichen als Erinnerung) sind dann noch ein paar Bögen entstanden.

Ich habe die Pulpe mit dem Rest Glitzerpulpe vermischt. Dachte, es wird orangiger, aber so ist es auch ok.

Eigentlich hätte ich auch noch gerne grüne und blaue Blätter gemacht, aber irgendwann wollte ich auch mal wieder Ordnung im Badezimmer.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich noch keine Idee habe, was ich mit dem Papier anstelle.
 
Auf jeden Fall aber habe ich Papier geschöpft, denn das wollte ich ja ausprobieren. Und abgesehen vom ersten  Blatt sind sie alle richtig schön geworden. Schade, dass man das auf den Fotoss nicht so sehen kann. Fotografieren werde ich wohl nie lernen..., dafür aber Papier schöpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen