~ Garten ~ GeDANKen ~ GeBastelt ~ GeFREUt ~ GeKOCHt ~ GeLACHt ~ GeLEBt ~ GeLESEN ~ GeMACHt ~GeWOHNt ~ GeNÄHt ~ Geschichte ~

Montag, 7. Dezember 2020

Ja, ist denn schon Weihnachten?

Die Zeit seit meinem letzten Post und jetzt ging ja verdammt fix. Nein, noch ist es nicht ganz Weihnachten, aber bald.

 


Immerhin hatten wir bereits den 2. Advent und ich habe ziemlich lange hier nicht geschrieben.

Ist eigentlich viel passiert?

Ja und nein, die Zeit ist in diesem Corona-Jahr total schnell vorbei gezogen. Den Eindruck haben andere, wie ich gehört habe, auch. Dabei gab es ja gar nicht viel zu erleben - ausserhäusig meine ich.

Aber da es ja für alle eigentlich immer nur ein Thema gab (und gibt) führen wohl die vielen Kleiigkeiten, denen man sonst weniger Bedeutung zumaß dazu, dass die Zeit eilt.

Ich will jetzt nicht die letzten schreibfaulen Monate hier aufarbeiten, aber 2 Dinge werde ich doch berichten.

Wir waren diesen Sommer in einer Baumschule (ist ja Aussenbereich und somit risikoarm) und haben uns dort ein neues Bäumchen gekauft.

Es ist ein Zierapfel in Trauerweidenform mit rötlichem Laub.

Den haben wir vor die Terasse gepflanzt und freuen uns drüber. Ich bin schon ganz gespannt auf die vielen Blüten im Frühjahr. Er hat ja, wie auf dem Bild zu sehen ist, unglaublich viele Äpfelchen. Das muss eine wahre Blütenpracht werden.

Und dann haben wir mal Kartoffeln im Bottich gezogen. 

Aus ein paar gekeimten Laura-Kartoffeln vom Markt haben wir eine Ernte von 2 Kilo erzielt. Hätte ich sie noch länger drin gelassen, was durchaus möglich gewesen wäre, dann wäre der Ertrag noch höher geworden.

So sahen sie aus, als ich sie aus der Erde geholt habe,

 

und so sahen sie aus, als ich ein leckeres Essen damit gekocht habe.

 

Gebraten mit Zwiebel, Paprika und Rosmarin und ein Schnitzelchen dazu.

Das werden wir nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholen! Nun ist es Dezember und da kann man ja schon schön den Garten für das nächste Jahr planen.


Im Moment - ist Advent


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen